Spieltag 2 der Gruppenphase der WM steht an, in Gruppe E trifft Deutschland auf Spanien und Japan auf Costa Rica. Wir blicken auf die beiden Außenseiter und deren Aufeinandertreffen.
Japan:
Was war da los am letzten Mittwoch? 0:1 hinten zur Pause gegen Deutschland, alles sah nach einem Pflichtsieg für die deutsche Nationalmannschaft aus. Doch die Japaner hatten eine andere Idee: durch Tore von Doan und Asano drehten sie tatsächlich noch die Partie und schafften die Sensation.
Unverhofft haben sie sich damit eine gute Ausgangslage für diese Gruppenphase geschaffen. Während im Parallelspiel die Giganten Deutschland und Spanien aufeinandertreffen, können die Japaner im Außenseiterduell gegen Costa Rica einen Riesenschritt Richtung KO-Phase machen.
Dort waren sie bereits dreimal vertreten. 2002, 2010 und 2018 in Russland gelang der Sprung ins Achtelfinale, dort war jedoch spätestens Schluss. Doch mit einer Leistung wie gegen Deutschland können die Japaner rund um ihre zahlreichen Bundesligaspieler in Katar Geschichte schreiben. Dazu kommt, dass man im nächsten Spiel definitiv Favorit ist.
Costa Rica:
Auch die Südamerikaner hatten es am Mittwoch mit einem europäischen Schwergewicht zu tun. Im Gegenteil zu Japan, die eine Fußballmacht stürzten, erlebte Costa Rica einen rabenschwarzen Abend. Mit sage und schreibe 7:0 wurde man von Spanien auseinandergenommen und war über die ganze Partie chancenlos.
Es war die höchste Niederlage der Verbandsgeschichte (zusammen mit einem 0:7 gegen Mexiko 1975), darum gilt es nun, die eigenen Fans zu versöhnen und sich ordentlich gegen Japan zu präsentieren. Wiedergutmachung ist angesagt – viel schlimmer als das letzte Spiel kann es eigentlich nicht werden.
Das bisher erfolgreichste Abschneiden von Costa Rica bei einer WM gab es 2014 in Brasilien, als man erst im Viertelfinale an den Niederlanden scheiterte. Um in Katar eine ähnliche Erfolgsstory zu feiern, muss gegen Japan ein Sieg her.
Es gab bisher nur wenige Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften, in jüngster Vergangenheit nur zwei Stück. Beide Freundschaftsspiele gingen an Japan (3:0 und 3:1). Wir denken, dass diese Japaner auch dieses Mal zu stark für die Südamerikaner sind.
Tipp: 1:0 für Japan
*Die Rechte an allen Fotos in diesem Artikel liegen bei AP Photos*