Wales vs. England

England ist seit Jahren die einzige Mannschaft aus dem Vereinigten Königreich, die konstant bei großen Turnieren dabei ist. In den letzten 10 Jahren haben sich die Waliser allerdings immer mehr zu einer festen Größe im europäischen Fußball entwickelt. 2016 schaffte man es schon bis ins Halbfinale der Europameisterschaft.

Gegen den großen Nachbar soll nun der ganz große Wurf gelingen. Denn obwohl die Bilanz zwischen beiden Teams bisher sehr einseitig ist (Wales kommt in 12 Spielen auf gerade einmal ein Unentschieden), straucheln die Engländer aktuell mehr als ihnen lieb ist. 

Dazu kommt: Die Partie wird das letzte Spiel in Gruppe B sein, Wales und England haben also (womöglich) die Chance sich gegenseitig aus dem Turnier zu werfen. 

bale

Uruguay vs. Ghana

Uruguay gegen Ghana scheint zunächst von der geographischen Lage her gar nicht so viel Brisanz mit sich zu bringen. Allerdings gibt es in der Geschichte dieser beiden Nationalteams ein Spiel, das vermutlich den fußballerischen Werdegang eines ganzen Kontinents verändert hat.

Im Viertelfinale der WM 2010 in Südafrika steht es in der 120. Minute des Spiels zwischen Uruguay und Ghana 1:1. Die Ecke Ghanas kommt gefährlich aufs Tor, doch ein gewisser Luis Suarez pariert den Ball mit der Hand von der Linie – Es gibt rote Karte und Elfmeter. Asamoah Gyan tritt an und haut den Ball an die Latte. Im Elfmeterschießen gewinnt Uruguay und zieht ins Halbfinale ein. 

uru

Ghana hätte die erste afrikanische Mannschaft im Halbfinale der Weltmeisterschaft sein können, wurde aber auf dramatischte und wohl auch unfairste Weise um den Sieg gebracht. 12 Jahre später sind die Black Stars auf Revanche aus, weil sie wohl um den größten Triumph eines ganzen Kontinents gebracht wurden.

Serbien vs. Schweiz

Serbien und die Schweiz haben bis jetzt erst ein Mal gegeneinander gespielt, bei der WM 2018. Und schon diese Partie, ein 2:1-Sieg für die Schweizer, sorgte für heftige Auseinandersetzungen zwischen beiden Mannschaften. 

Der Hintergrund: Mehrere Schweizer-Spieler haben albanische oder kosovarische Wurzeln. Die politische Situation zwischen Serbien und dem Kosovo und Albanien ist sehr angespannt, weswegen sie auch keine internationalen Spiel gegeneinander austragen dürfen. 

shaq

Bei den Toren der Schweizer durch Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri jubelten diese jeweils provokant mit der Handgeste des albanischen Adlers, sehr zum Unmut der serbischen Spieler und Anhänger. Die Serben sind nun natürlich auf Revanche aus und auch die Schweizern möchte es sich sicher nicht nochmal nehmen lassen ihre Wurzeln würdig zu vertreten.


*Die Rechte an allen Fotos in diesem Artikel liegen bei AP Photos*

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.