Geburtsdatum: 11. November 1983 | Beruf: ehemaliger Fußballer |
Geboren in: München | Teams: VfB Stuttgart, FC Bayern München |
Nationalität: Deutschland | Kinder: 2 |
Familienstand: verheiratet | Größe: 170cm |
Philipp Lahm gehört zu den besten deutschen Verteidigern aller Zeiten. Er reiht sich damit neben Legenden wie Franz Beckenbauer, Matthias Sammer und Karl-Heinz Förster ein.
Der Außenverteidiger war berüchtigt für seine präzisen Grätschen, in seiner kompletten Karriere wurde er zudem nicht ein einziges Mal vom Platz gestellt. Diese Statistik zeigt, was für ein überragender und gleichzeitig fairer Sportsmann Philipp Lahm auf dem Fußballfeld war.
Aber wie viel Geld hat sich Philipp Lahm während seiner Karriere zurückgelegt? Wie sieht sein Kontostand heute aus? 888sport zeigt´s euch!
Karriere
Die Karriere von Philipp Lahm begann in einem Verein im Vorort von München. Im FTM Gern machte Lahm seine ersten Schritte im Fußball, ehe er mit 14 Jahren in die Nachwuchsabteilung des FC Bayern München wechselte.
Schon mit 19 Jahren und zwei Tagen durfte Lahm für den FC Bayern München in der Champions League debütieren. Im Gruppenspiel gegen den RC Lens wurde Lahm kurz vor dem Ende eingewechselt. Der erste Einsatz in der Bundesliga ließ aber noch auf sich warten.
Aufgrund der großen Konkurrenz bei den Bayern wechselte Lahm leihweise für zwei Jahre zum Ligakonkurrenten VfB Stuttgart. Unter dem damaligen Trainer Felix Magath debütierte er 2003 in der Bundesliga. Während seiner Leihe glänzte Lahm auf der Position des Außenverteidigers. Ein Grund, weswegen er frühzeitig für den Kader der Nationalmannschaft nominiert wurde.
Nach Ablauf seiner Leihe kehrte Philipp Lahm zu den Bayern zurück. Auch beim Rekordmeister konnte sich der gebürtige Münchner fest spielen und gehörte schnell zu den wichtigsten Spielern in der Mannschaft.
Bis auf das Leih-Intermezzo bei den Schwaben spielte Philipp Lahm nie für einen anderen Verein in seiner Profikarriere. Wettbewerbsübergreifend machte Lahm 517 Spiele für die Münchner. Er gewann achtmal die Meisterschale, sechsmal den DFB-Pokal und 2013 den Champions-League-Pokal. Letzteres auf Vereinsebene wohl sein größter Erfolg.
Aber auch bei der Nationalmannschaft zeigte Lahm konstant gute Leistungen. Das war unter anderem auch ein Grund, weswegen ihn Jogi Löw 2010 zum neuen Kapitän auserkor. Als Kapitän durfte Lahm 2014 als erster den WM-Pokal in den Nachthimmel von Rio de Janeiro strecken. Nach diesem Triumph beendete er seine Laufbahn in der deutschen Nationalmannschaft.
Bei den Bayern war nach der Saison 2016/17 Schluss. Im Alter von 33 Jahren hängte er seine Fußballschuhe an den Nagel. Philipp Lahm war es immer ein Anliegen, seine Laufbahn auf einem sehr guten Niveau zu beenden. Dies scheint ihm gelungen zu sein, denn bei den Münchnern trauerten viele Fans dem Außenverteidiger nach. Bis heute gehört der 1,70 Meter große Lahm zu beliebtesten Bayern-Spielern bei den Fans.
Gehalt und geschätztes Vermögen
In 385 Bundesligaspielen kommt einiges an Gehalt zusammen. Laut Medienberichten hatte Lahm in seinem letzten Vertrag bei den Bayern jährlich rund 10 Millionen Euro bekommen. Damit gehörte er zu den Spitzverdienern des Rekordmeisters.
Auch durch verschiedene Bonus-Zahlungen und Investments, welche er nach seiner Karriere tätigte, sollte sein Vermögen inzwischen auf über 100 Millionen Euro angewachsen sein.
Andere Einkommensquellen
Noch während seiner Zeit beim FC Bayern überlegte sich Lahm wie es nach seiner Karriere weiter gehen sollte. Er entschied sich dazu, Unternehmer zu werden. Lahm investierte in verschiedene Start-ups und übernahm 2017 den Pflegeprodukthersteller Sixtus. Ein Jahr später erkaufte er sich die Mehrheitsanteile des Traditionsunternehmens Schneekoppe.
Während es bei Schneekoppe unternehmerisch gut lief, war Sixtus 2019 kurz vor der Pleite, konnte aber schlussendlich noch gerettet werden.
Auch als Werbebotschafter fungiert Philipp Lahm. Während seiner Zeit als Profifußballer stand er beim Sportartikelhersteller Adidas unter Vertrag. Nach der Karriere diente Lahm als Werbegesicht für verschiedene Produkte. Zum Beispiel lieh er der deutschen Sportlotterie sein Gesicht.
Außersportliches Engagement
Als einer der ersten deutschen Fußballer gründete Lahm 2007 seine eigene Stiftung. Die Philipp-Lahm-Stiftung setzt sich für benachteiligte Kinder ein. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund. Durch verschiedene Angebote soll Kindern der Zugang zu Sport erleichtert werden.
Durch die Weltmeisterschaft in Südafrika 2010 begann Lahm auch in Afrika sich mit seiner Stiftung zu engagieren. Dort werden durch die Stiftung Trainingsmöglichkeiten geschaffen und Bildungs- sowie Ausbildungsmaßnahmen unterstützt.
Seid ihr genauso heiß auf die Bundesliga wie Philipp Lahm? Dann checkt doch gleich mal unsere Bundesliga-Quoten ab!
Alle Fußballwetten gibt’s hier!
* Die Rechte am Bild liegen bei Matthias Schrader/ AP Photos *