Oliver Kahn
Geburtsdatum: 15. Juni 1969 Beruf: ehemaliger Fußball-Profi
Geboren in: Karlsruhe, Deutschland Team: FC Bayern München
Nationalität: Deutschland Kinder: 3
Familienstand: Verheiratet Größe: 188cm

Er ist eine der größten Identifikationsfiguren des FC Bayern und bis heute einer der besten Torhüter, die der Rekordmeister je hatte. Mit „Oli“ Kahn wurde es an einem Bundesliga-Wochenende nie langweilig, denn zum einen verzeichnete er herausragende Paraden, zum Anderen war aber seine Art unnachahmlich.

Ein eckfahnenausreißender „Titan“ und der Spruch „Eier, wir brauchen Eier!“ bleiben dabei ewig in Erinnerung. So polarisierend seine Spielweise auch war, seine Aufgabe als Vorstands-Mitglied der Münchener erledigt er dafür umso professioneller.

Solch eine Vereinsikone hat sich im Laufe der Jahre sicherlich ein ordentliches Vermögen aufgebaut. 888sport zeigt euch, wie viel der „Titan“ verdient und wie sein Kontostand momentan aussieht.

Karriere

Auf dem Platz war „Oli“ verhaltensmäßig nicht gerade ein Musterschüler. Er war bekannt für Kong-Fu-Tritte, Spuck-, aber auch verbale Attacken gegenüber anderen Spielern. Sogar gegnerische Stürmer hatten teilweise gehörigen Respekt, wenn sie schussbereit vor dem Bayerngoalie auftauchten.

Allerdings war „Oli“ aber genauso ein Rückhalt, auf den immer Verlass war. Er hielt die Bayern und die Nationalmannschaft durch teils unmenschliche Reflexe und Paraden im Spiel. Als Führungsspieler zeichnete es ihn zudem aus, dass er gerne Selbstkritik an der Leistung seiner Mannschaft übte.

Kahns Persönlichkeit, gepaart mit seiner Leidenschaft und seinen Leistungen, machten ihn zum Publikumsliebling und zu einer wahren Bayern-Legende. Er galt sogar als Inspiration für Kinder, die eines Tages Torhüter werden wollten.

Darüber hinaus ist auch sein Trophäenschrank hoch dekoriert. Zu seinen größten Erfolgen zählen der EM-Titel mit der Nationalelf 1996, der Gewinn des Henkelpotts mit den Münchenern im Jahr 2001, sowie unzählige Meisterschaften und Pokaltitel.

Der ehemalige Torwart hat sich ohne Frage einen Platz ganz oben in den Geschichtsbüchern des FC Bayern München verdient.

Gehalt und geschätztes Gesamtvermögen

Während seiner Laufbahn als Torwart zählte Kahn mit einem Gehalt von 5 Millionen Euro zu den absoluten Top-Verdienern dieser Zeit. Hinzu kommen Prämien aus der Nationalmannschaft. Aber auch nach der aktiven Zeit, durfte sich Kahn über sein Gehalt nicht beklagen.

Sein Jahreseinkommen als TV-Experte beim ZDF wird auf mehr als 1,5 Millionen geschätzt. Außerdem wird der „Titan“ Anfang nächsten Jahres das Amt von Karl-Heinz-Rummenigge als Vorstands-Vorsitzender übernehmen.

Ihm winkt also ab 2022 ein siebenstelliger Betrag. Doch bereits jetzt vermutet man, dass Kahn über einen Kontostand in Höhe von 35 Millionen Euro verfügt.

Andere Einnahmequellen

Neben seiner Tätigkeit im Vorstand bezieht Kahn, wie so viele andere aktive und ehemalige Profis, auch Einnahmen aus anderen Sparten. Bevor die Bayern-Legende zum Fernsehen ging, sah man ihn meist als Testimonial in Werbespots bekannter Unternehmen.

Zu nennen sind dabei Wiesenhof, MAN und Euronics. Am bekanntesten wurde Kahn jedoch als Werbegesicht von Tipico, denn bis heute hört man ihn dort den Slogan „Ihre Wette in sicheren Händen“ verbreiten. Durch seine zahlreichen Werbedeals erwirtschaftete sich „Oli“ zusätzliche Millionenbeträge.

Allerdings leitet er mittlerweile auch seine eigene Firma Goalplay. Das Unternehmen verkauft Produkte für Torhüter und bildet Keeper in den USA und Asien aus. Dadurch dürfte Kahn ebenfalls eine ordentliche Summe einstreichen.

Seit dem 1.  Juli 2021 ist er außerdem Vorstandsvorsitzender von Bayern München und wird auch hier eine schöne Summe einstreichen. Wie hoch diese ist, ist nicht offiziell bekannt.

Die Karriere nach der Karriere

Einige Ex-Fußballer möchten nach ihrer Karriere die Ruhe und die Zeit für die Familie genießen, andere aber blühen beruflich nochmal richtig auf. So wie auch „Oli“ Kahn. Noch im Jahr seines Abschieds von der großen Fußballbühne wurde er vom ZDF als Fußballexperte angeworben.

Bei zahlreichen bedeutsamen Spielen fachsimpelte er an der Seite von Katrin Müller-Hohenstein oder Oliver Welke über das Geschehen auf dem Rasen. 2012 betrat Kahn das Territorium der Sportwetten. Bis heute dreht er Werbespots für Tipico und ist das Aushängeschild des Buchmachers.

Jedoch wollte der „Titan“ zusätzlich allen Torhütern dieser Welt die richtige Interpretation ihrer Position vermitteln und gründete seine Firma Goalplay, die für die Schulung von Torhüter zuständig ist.

Allerdings zögerte er nicht lange, als er 2020 von seinem Herzensverein ein Angebot für eine Stelle im Vorstand bekam. Mit Oliver Kahn ist von jetzt an nicht nur die Wette in sicheren Händen, sondern auch die Zukunft des Vorstandes des FC Bayern München.

Seit dem 1. Juli 2021 war der ehemalige Weltklassetorhüter nun Vorstandsvorsitzender der Bayern und nachdem zu Beginn alle sehr zufrieden mit ihm waren, erlebt er spätestens seit der Beurlaubung von Trainer Julian Nagelsmann im März 2023 seine erste große Krise.

Insbesondere der Zeitpunkt und die Art und Weise der Entlassung stießen vielen sauer auf und rückten Kahn in das Zentrum der Kritik rund um den Rekordmeister. Eine erste echte Bewährungsprobe für den Titan, die er nicht bewältigen konnte. Kurz vor Ende der Saison 2022/23 wurde er beurlaubt.

Hat der Titan bei euch auch das Fußballfieber entfacht? Dann checkt noch schnell unsere Bundesliga Quoten ab, um zu den Spielen das volle Fußballerlebnis zu haben!

Alle Fußballwetten gibt’s hier!

* Die Rechte am Bild liegen bei Christof Stache/ AP Photos *

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.