Geburtsdatum: 3. Juni 1992 | Beruf: Profi-Fußballer |
Geboren in: Memmingen | Teams: BVB, FC Bayern, PSV Eindhoven |
Nationalität: deutsch | Größe: 176cm |
Familienstand: verheiratet | Kinder: 1 |
Lange galt er als die deutsche Antwort auf Neymar. Er war das Supertalent in Deutschland. Doch nach seinem entscheidenden Tor im WM-Finale 2014 ging die Formkurve von Mario Götze immer weiter nach unten.
Diese Saison scheint Götze endlich wieder Spaß am Fußball gefunden zu haben. Beim niederländischen Verein PSV Eindhoven erlebt er seinen zweiten Fußballer Frühling.
Doch wie viel Geld hat Götze auf der hohen Kante. Was hat er sich für sein Karriereende zusammengespart? Die Antwort auf diese Fragen gibt euch 888sport.
Karriere
Die ersten Schritte im Fußball machte Mario Götze schon früh im Garten seiner Eltern. Gemeinsam mit seinen Brüdern Fabian und Felix spielte er fast jeden Tag Fußball. Beim SC Ronsberg und dem Hombrucher SV begann er dann im Verein zuspielen.
Mit nur neun Jahren wechselte er in die Jugend-Abteilung der Borussia Dortmund. Dort spielte er in allen Jugendklassen und wurde 2010 in den Kader der Profis übernommen.
Unter dem damaligen Trainer Jürgen Klopp debütierte er mit 17 Jahren, 5 Monaten und 18 Tagen.
Schon sehr früh wurde Götzes großes Talent in der Presse behandelt. Er wurde als das Jahrhunderttalent bezeichnet. Das lag unteranderem daran, dass er schon bei seinen ersten Auftritten in der Bundesliga gute Leistungen zeigte, obwohl er noch sehr jung war.
In seiner ersten kompletten Saison in der Bundesliga war Götze an 21 Treffern in 33 Spielen beteiligt. Mit nur 18 Jahren debütierte er deshalb bei der deutschen Nationalmannschaft.
In den Saisons 2010-2011 und 2011-2012 wurde Mario Götze mit Dortmund deutscher Meister und DFB-Pokal-Sieger. Eine Saison später zog er mit dem BVB in das Finale der Champions League ein.
Dort scheiterte Dortmund am FC Bayern München, Götze konnte damals aufgrund eines Muskelbündelrisses nicht spielen. Schon vor dem Spiel wurde bekannt, dass Götze zur neuen Saison (2013-14) zu den Bayern wechseln sollte.
Bei den Bayern kam Götze nie so richtig in Fahrt und wurde auch nicht sonderlich glücklich. Nach einer guten Debütsaison unter dem neuen Star-Trainer Pep Guardiola machten ihm in der Folge Verletzungen zu schaffen. Besonders eine Stoffwechselkrankheit setzte Götze für längere Zeit außer Gefecht.
Durch die Verletzungen kam er auch immer weniger bei den Bayern zu Einsatzminuten und verließ deswegen die Münchner wieder Richtung Dortmund.
Aber auch dort fand er nicht richtig in die Spur zurück, weswegen sich die Vereinsführung den Vertrag mit Götze nicht über das Jahr 2020 hinaus zu verlängern. Er wechselte deshalb ablösefrei in die Niederlande zu PSV Eindhoven, dort spielt er seit Juli 2020.
Der größte Erfolg von Mario Götze ist zweifelsohne der Weltmeistertitel bei der WM 2014 in Brasilien. Im Finale wurde Götze in der 90. Minute für Miroslav Klose eingewechselt, in der 113. Minute der Verlängerung schoss Götze das entscheidende Tor zum WM-Titel.
Er reiht sich damit neben Helmut Rahn, Gerd Müller und Andreas Brehme in die Geschichte der entscheidenden Final-Sieg-Torschützen bei Weltmeisterschaften ein.
Geschätztes Gehalt und Vermögen
Mario Götze hat im Verlauf seiner Karriere von drei verschiedenen Vereinen Gehalt bezogen. Die Gehälter, die pro Saison erhalten hat, haben sich stetig verändert.
So soll er bei seinem ersten Vertrag bei Dortmund rund eine Millionen Euro erhalten haben. Beim zweiten Vertrag bei den Borussen waren es dann wohl schon vier Millionen und bei den Bayern erhielt er ein Top-Gehalt über zwölf Millionen Euro jährlich.
Erst nach seiner Rückkehr zu Dortmund wurde sein Gehalt nach unten korrigiert. In seiner zweiten Spielzeit bei den Borussen erhielt er laut Medienberichten zehn Millionen pro Saison. Bei seinem neuen Verein PSV Eindhoven soll er nun rund drei Millionen Euro im Jahr erhalten.
Durch Bonuszahlungen wie den Gewinn der Weltmeisterschaft und anderen Einkommensquellen konnte das Vermögen von Mario Götze stetig wachsen. Laut Schätzungen hat Götze derzeit ein Vermögen von rund 40 Millionen Euro.
Andere Einkommensquellen
Ein Fußballer lebt meist nicht nur von seinem Gehalt. Mario Götze hat im Jahr 2012 mit dem Sportartikelhersteller Nike einen Sponsoring-Vertrag abgeschlossen. In diesem werden ihm bis 2022 1,5 Millionen Euro jährlich zugesichert.
Außerdem steht Götze auch für andere Produkte als Testimonial vor der Kamera. So warb der gebürtige Memminger 2018 für den Technikriesen Samsung. Weitere Werbedeals schloss er unteranderem mit dem Autobauer Mercedes ab.
Erfolge und Privates
Mario Götze konnte in seiner Karriere verschiedene Titel gewinnen. Darunter viermal den DFB-Pokal, fünfmal die deutsche Meisterschaft sowie den UEFA-Supercup und die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft.
Sein größter Erfolg ist aber eindeutig der WM-Titel mit Deutschland 2014. 2011 wurde Götze zum Golden-Boy gewählt. Der Golden-Boy-Award ist die Auszeichnung zum vielversprechendsten Jung-Fußballer des Jahres.
Im Mai 2018 hat Götze seine langjährige Freundin Ann-Kathrin Brömmel geheiratet. Seit Juni 2020 haben sie einen gemeinsamen Sohn.
2018 erschien beim Streaming-Dienst DAZN die vierteilige Doku-Serie Beeing-Mario. In der Doku werden detaillierte Einblick in das Leben von Mario Götze gezeigt und es wird sein bisheriger Karriereweg mit allen Höhen und Tiefen beschrieben.
Habt ihr auch so Lust auf Fußball in den Niederlanden wie Götze? Dann checkt unsere Eredivisie-Quoten ab!
Alle Fußballwetten gibt’s hier!
* Die Rechte am Bild liegen bei Felice Calabro'/ AP Photos *