Trotz der Niederlage am vergangenen Samstag steht der FC Liverpool weiterhin vor der frühesten Meisterschaft in der Geschichte des englischen Fußballs. Stand jetzt könnte den Reds der Titel am 32. Spieltag nicht mehr zu nehmen sein – damit würde die Mannschaft von Jürgen Klopp allerdings nicht zu den frühsten Meistern der Geschichte gehören. Wir stellen sie euch vor.
Alle EM 2020 Wetten Tipps gibt’s hier!
Platz 1: Paris Saint-Germain 2015/16
Der früheste Meister aller Zeiten in den besten fünf Ligen der Welt heißt Paris Saint-Germain. In der Saison 2015/16 sicherte sich der französische Serienmeister bereits nach dem 30. Spieltag und damit sieben Spiele vor Ende der Saison den Meistertitel.
Nach einem 9:0-Kantersieg gegen ES Troyes war den Parisern um Superstar Zlatan Ibrahimovic der Titel nicht mehr zu nehmen. Der Schwede steuerte mit 38 Treffern einen enormen Anteil zur Dominanz bei.
Von ihren 38 Spielen gewann PSG 30, teilte sechsmal die Punkte und verlor in der gesamten Saison nur zwei Spiele. Am Ende der Spielzeit betrug der Vorsprung auf Vizemeister Lyon unglaubliche 31 Punkte – auch das ist ein Rekord in den Top-5-Ligen Europas.
Platz 2: FC Bayern 2013/14
Ebenfalls sieben Spieltage vor Saisonende durfte der FC Bayern in der Spielzeit 2013/14 die Meisterschale in die Luft stemmen. In der ersten Amtszeit unter Pep Guardiola dominierten die Bayern die Liga wie noch nie eine Mannschaft zuvor und wurde zum ersten März-Meister in der Geschichte der höchsten deutschen Spielklasse.
Unter Pep Guardiola dominiert der FC Bayern die Bundesliga wie nie zuvor.
Toni Kroos, Mario Götze und Franck Ribéry sicherten sich mit Münchner mit einem 3:1-Auswärtssieg die deutsche Meisterschaft und die früheste deutsche Meisterschaft der Geschichte.
Doch den Rekord für den größten Vorsprung auf den Tabellenzweiten stellte der deutsche Rekordmeister nicht ein – mit 19 Punkten Vorsprung auf den BVB liegt die Meistersaison 2013/14 nur auf Platz Drei in der Bundesliga. 2017/18 (21 Punkte Vorsprung) und 2012/12 (25 Punkte Vorsprung) betrug der Abstand noch mehr Punkte, die Meisterschaft sicherten sie sich aber erst nach dem 27. Spieltag.
Platz 3,4 & 5: AC Turin (47/48), AC Florenz (55/56) & Inter Mailand (06/07)
Den dritten Platz in unserem Ranking teilen sich drei Mannschaften – und alle drei kommen aus Italien. Sowohl der AC Turin in der Saison 1947/48, als auch der AC Florenz 1955/56 und Inter Mailand in der Spielzeit 2006/07 sicherten sich den Scudetto fünf Spieltage vor dem Ende der Saison.
Frühester italienischer Meister: Inter Mailand in der Saison 2006/07.
Der AC Turin wurde am 35. Spieltag italienischer Meister, der AC Florenz am 29. Spieltag und Inter Mailand am 33. Spieltag. Die Mailänder sicherten sich den Titel durch einen 2:1-Sieg in Sienna durch zwei Tore der italienischen Legende Marco Materazzi.
FC Liverpool 2019/20
Leisten sich sowohl der FC Liverpool als auch Manchester City bis zum 32. Spieltag keine Ausrutscher mehr, bekommen die Reds im Etihad Stadium die Möglichkeit im direkten Duell gegen die Skyblues die Meisterschaft klarzumachen. Damit könnte sich die Mannschaft von Jürgen Klopp sechs Spiele vor Saisonende zum Titelträger krönen und damit die italienischen Vereine vom dritten Platz verdrängen. Bei unseren Sportwetten kannst du immer noch deine Wette auf den Meister englischen Premier League abgeben - wette jetzt!
*Die Rechte an dem Bild liegen bei Christophe Ena / AP Photo*