Geburtsdatum: 20.9.1988

Beruf: ehemaliger MMA- Fighter

Geburtsort: Sildi, Dagestan, Russland

Größe: 178 cm

Nationalität: Russland

Gewicht:70,3 kg

Familienstand: verheiratet

Kinder: 2

Kampfstil: Sambo

Kampfname: The Eagle

 

Karriere

Am Ende konnte ihn nur ein eigenes Versprechen stoppen. Khabib Nurmagedov betrieb bereits als kleiner Junge Kampfsport, dass er später der vermutlich beste Kämpfer aller Zeiten werden sollte, war noch nicht abzusehen. Sein Vater wollte, dass er studiert. 

Seid ihr auch verrückt nach Kampfsport? Checkt unsere Box Wetten ab!

 

Khabibs Vater, Abdulmanap Nurmagedov, war selbst ein bekannter Judoka. Obwohl der Vater nicht wollte, dass sein Sohn Profi Sportler wird, da er eine akademische Karriere für seine Kinder bevorzugte, fing er an Khabib zu trainieren. Während er unter der Anleitung seines Vaters lernte, nahm Nurmagomedov an unorthodoxen Trainingstechniken teil, unter anderem Ringen mit Bären und Kämpfe mit deutlich älteren Gegnern.

Khabib Nurmagomedov

Khabib lernte verschiedene Kampfsportarten, wie Sambo, Judo, Prakration, Freistilringen und mehr. Vor allem der Kampfstil des Sambo, aber auch Grappling und Ringen prägen Khabibs Art zu kämpfen, er hat seine Stärken im Bodenkampf. Nach seinem Umzug nach Machatschkala startete er im Alter von 15 Jahren mit Judo-Training.

Seine MMA-Karriere begann Khabib in Russland, im Jahr 2008 trat er in nationalen Wettbewerben an. Drei Jahre später wechselte er mit einem 16-0-Rekord in die Ultimate Fighting Championship „UFC“. Sein erster Kampf folgte 2012 gegen Kamal Shalorus. Die Serie des Dagestaners sollte weitergehen. Khabib besiegte einige der etablierten UFC-Kämpfer, meist durch TKOs oder Submissions.

Als 2014 ein Sieg gegen Rafael dos Anjos folgte, begann Nurmagomedov sich um eine Chance auf den Titel zu bemühen.

Er gewann Kämpfe gegen Darrell Horcher, Michael Johnson und Edson Barboza, bis er schließlich einen Titelkampf gegen Al laquinta bekam. Der Dagestaner gewann den Kampf und schnappte sich seinen ersten Titel als UFC Lightweight Champion.

In den nächsten Jahren verteidigte er seinen Titel gegen den Iren Conor Mc Gregor, Dustin Poirer und Justin Gaethje. Mit Mc Gregor lieferte sich Khabib 2018 einige Auseinandersetzungen außerhalb des Oktagons. Zuerst wurde Nurmagomedovs Bus von dem Iren angegriffen, ehe dieser nach dem Kampf auf das Team seines Kontrahenten losging und eine Massenschlägerei anzettelte.

Dieser Ausrutscher nach Ende des offiziellen Kampfes brachte dem Russen eine Strafe von 500.000 Dollar ein, zusätzlich wurde er für neun Monate gesperrt. MC Gregors Strafe hingegen fiel geringer aus, mit 50.000 Dollar und einer Sperre von sechs Monaten, kam er gut weg. Khabib gewann gegen den beliebtesten UFC-Kämpfer.

Nachdem „The Eagle“ 2020 gegen Justin Gaethje seinen Titel in nur zwei Runden verteidigt hatte, gab er nach dem Kampf sein Karriereende bekannt. Grund dafür war der Tod seines Vaters, welcher im Juni 2020 an Covid-19 verstarb, er war nur 57 Jahre alt geworden. Khabib versprach seiner Mutter keine Kämpfe ohne seinen Vater an der Seite mehr zu bestreiten.

Seither vergeht kaum eine Woche, in der der Russe nicht danach gefragt wird, ob er sich ein Comeback in der UFC vorstellen kann. Selbst die Verantwortlichen der UFC selbst sollen wohl angefragt haben. Doch Khabib bleibt stark, „Wenn ich mein Wort gebe, muss ich mich daran halten.“

Auch wenn er die Kämpfe vermisst ist er froh ein normales Leben führen zu können.

Ich lebe das Leben eines normalen Menschen, nicht mehr das eines professionellen Athleten“, so der Weltmeister gegenüber UFC Russia. „Das Leben eines Athleten kann man mit dem Leben im Gefängnis vergleichen. Weil man jeden Tag das Gleiche tut. Trainieren, ausruhen, wieder trainieren, wieder ausruhen. Der gleiche Modus, das gleiche Tempo. Sobald man ein bisschen langsamer wird, ist man nicht mehr der Champion. Auf eine gewisse Art habe ich mich aus dem Gefängnis befreit.“

Khabib & Mc Gregor

Karriereeinkommen

Khabib hat während seiner Karriere sehr gut verdient. Insgesamt hat er Einnahmen von knapp 14,8 Millionen US Dollar generiert. Alleine der Kampf gegen Conor Mc Gregor 2018 brachte dem Dagostaner ca. zwei Millionen Dollar ein, wegen der Schlägerei mit dem Team des Iren nach dem Kampf musste er 500.00 davon als Strafe zahlen.

Khabib vs. Poirier

Für die Kämpfe gegen Poirier (2019) und Gaethje (2020) kassierte "The Eagle" jeweils 6,09 Millionen Dollar.

Geschätztes Vermögen

Khabib gilt als einer der besten, wenn nicht sogar der beste Kämpfer in der Geschichte der UFC. Der Russe genießt auch Beliebtheit und besitzt einige Fans, auf der Social-Media-Plattform "Instagram" folgen dem Russen über 32 Millionen Menschen. Sein Gesamtvermögen wird auf 40 Millionen US Dollar geschätzt, dies entspricht etwas mehr als 35 Millionen Euro. 

Habt Ihr Lust auf Kampfsport? Dann schaut doch mal bei unseren Boxen Wetten vorbei!

* Die Rechte an allen Bildern in diesem Artikel liegen bei AP Photos *

Erstveröffentlichung: 22.12.2021

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.