Wer auf der Suche ist nach kostenlosen Live-Streams, wird auch über die Webseite Hesgoal stolpern. Dort ist es möglich, ohne eine Gebühr Sport-Streams anzuschauen.
Wer einen schmalen Geldbeutel hat, horcht jetzt vielleicht auf. Doch er sei gewarnt, in Deutschland ist es unter Umständen strafbar, solche Streams anzuschauen. Mehr dazu im Text bei 888sport!
- Was ist Hesgoal?
- Geschichte von Hesgoal
- Welche Sportarten bietet Hesgoal an?
- Ist es erlaubt über Hesgoal Live-Events zuschauen?
- Alternativen zu Hesgoal
Was ist Hesgoal?
HesGoal ist eine Internetplattform, die kostenfreie Sport-Streams anbietet. Auf der Webseite kann von Basketball bis Fußball fast jedes Sport-Event live verfolgt werden. Der Nutzer kann direkt loslegen und den Stream schauen, eine Registrierung ist nicht erforderlich.
Hesgoal stellt auf seiner Webseite lediglich Links zur Verfügung, welche zu Portalen, auf denen dann der Live-Stream angeschaut werden kann.
Die Live-Streams von HesGoal werden ohne die Erlaubnis der eigentlichen Rechteinhaber online gestellt. Dieses Vorgehen ist in Deutschland und Europa nicht erlaubt. Das Streaming Angebot von HesGoal ist folglich illegal.
Geschichte von Hesgoal
Über die Entstehungsgeschichte von hesgoal ist nicht viel bekannt. Auf der Webseite ist vermerkt, dass die Domain 2021 erstellt wurde.
Hesgoal gehört mit seinem Angebot zu den größten Fußball-Streaming-Anbietern überhaupt und das, obwohl seine keine Übertragungsrechte besitzen. Damit begehen Streaming-Dienste wie Hesgoal Urheberrechtsverletzungen.
Allerdings hat hesgoal.tv aus den Fehlern anderer Streaming-Anbieter gelernt und laden keine Video- oder Mediendateien hoch. Bei hesgoal.tv wird lediglich auf einen Link weitergeleitet, auf dem das Event kostenfrei angeschaut werden kann.
Welche Sportarten bietet Hesgoal an?
Auf der Webseite von Hesgoal werden die verschiedensten Sportarten angeboten. Über Basketball, Fußball und Tennis sind fast alle Sportarten zu finden.
Am beliebtesten sind die Streams der Champions League oder anderen Fußballspielen. Aber auch für den Tennis-Fan ist hier einiges geboten. Über Grand Slams und ATP-Turnieren ist bei Hesgoal fast jedes Event zu finden.
Ist es erlaubt über Hesgoal Live-Events zuschauen?
Lange galt in Deutschland, dass der Konsum von solchen Streams nicht strafbar ist. Das hat sich mit einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs 2017 geändert. Der Konsum von offensichtlich illegaler Live-Streams ist damit verboten worden.
Wird man beim schauen solcher Streams erwischt, begeht man eine Urheberrechtsverletzung und es droht eine Abmahnung sowie Bußgelder. Die Beweispflicht liegt aber nicht beim Konsumenten.
Alternativen zu Hesgoal
Neben Hesgoal gibt es weitere Streamingdienste, welche ein weites Sportangebot haben und kostenlos erreichbar sein. Dazu gehören Footybite, totalsportek, Rojadirecta, Ronaldo7 oder VIPLeague.
Auch die andern Anbieter kostenloser Live-Streams sind mit vorsichtig zu Genießen. Auch hier bewegen sich die Webseiten in einem Graubereich oder sind gänzlich illegal.
Generell empfehlen wir aber immer einen legalen Stream zu nutzen und für die Live-Events zu zahlen.
Und wenn ihr schon mal Live-Streams anschaut, dann wettet doch parallel dazu. Schaut doch mal bei unseren Wettangeboten vorbei!
* Die Rechte an allen Bildern liegen bei AP Photos *
Erstveröffentlichung: 20.04.2021