Mit Juventus Turin hat auch Italien einen Abonnenten auf den Titel in der Serie A. Auch in diesem schaut es so aus, als könnten sich die Bianconeri den damit schon neunten Scudetto in Serie sichern.
Allerdings darf sich die Mannschaft von Maurizio Sarri heute Abend keinen Ausrutscher gegen Verfolger Lazio Rom leisten. Wir zeigen euch alles, was ihr vor dem Spitzenspiel wissen müsst.
Die Bilanz
Bereits zum 152. Mal treffen die beiden Traditionsvereine in der Serie A aufeinander. Die Bilanz spricht dabei klar für den italienischen Rekordmeister aus Turin.
81 Mal behielten die Bianconeri die Oberhand gegen die Mannschaft aus der Hauptstadt. Dem gegenüber stehen lediglich 34 Siege von Lazio Rom. 36 Mal trennte man sich Unentschieden.
Die Turiner sollten allerdings vorgewarnt sein, denn von den letzten vier Duellen in Turin, konnte Lazio drei gewinnen. Außerdem unterlag man 2017 und 2019 in den Spielen um den Supercup gegen die Römer.
Das Hinspiel
Das Hinspiel der aktuellen Saison fand am 15. Spieltag statt. Lazio setzte sich damals zu Hause mit 3:1 durch. In der ersten Halbzeit dominierte lange Juventus und ging in der 25. Minute durch einen Treffer von Cristiano Ronaldo hochverdient in Führung.
Das Hinspiel konnte Lazio mit 3:1 gewinnen.
Kurz vor der Pause, als noch eine Minute zu spielen war, glich Lazio durch einen Kopfballtreffer von Luiz Felipe allerdings überraschend aus. In der 69. Minute dezimierte sich Juve in Person von Juan Cuadrado auch noch selbst. Der Kolumbianer holte sich bei einem Foulspiel als letzter Mann eine klare rote Karte ab.
Anschließend kippte das Spiel endgültig und die Römer konterten den Rekordmeister nach allen Regeln der Kunst aus. Sergej Milinkovic-Savic und Felipe Caicedo sorgten für den Sieg der Hauptstädter, bei denen Ciro Immobile sogar noch einen Elfmeter verschoss.
Die Ausgangslage heute
Lange sah in der Serie A alles nach einem Titelkampf aus, der bis zum Schluss spannend bleibt. Vor der Unterbrechung der Saison lauerte Lazio mit nur einem Punkt Rückstand hinter Spitzenreiter Juventus. Auch Inter Mailand, lange Zeit Tabellenführer lauerte dahinter.
Seit Wiederbeginn läuft es bei beiden Mannschaften aber noch nicht wirklich rund. Lazio konnte seitdem nur sieben Punkte holen und wartet seit vier Spielen auf einen Sieg.
Turin kam mit vier Siegen eigentlich stark aus der gezwungenen Pause zurück. Zuletzt folgten aber zwei Dämpfer, als man gegen Mailand einen Vorsprung von zwei Toren noch verspielte und am Ende mit 2:4 verlor. Das gleiche Missgeschick sollte ihnen eine Woche später gleich nochmal wiederfahren, als man sich von Atalanta Bergamo 2:2 trennte.
Zwei Tore Vorsprung verspielte Juve beim AC Mailand.
Immerhin zeigten Cristiano Ronaldo mit sieben Toren seit dem Restart und Pauolo Dybala mit vier, dass Juve auf sie bauen kann.
Lazio Rom macht sich bei acht Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Juve keine Hoffnungen mehr auf den Scudetto. Das bedeutet aber nicht, dass der Meister sich einen Ausrutscher leisten darf, denn
hinter Juve befinden sich Inter mit fünf Punkten Rückstand und Atalanta mit sechs definitiv in Lauerstellung. Zudem sind danach noch vier Partien zu bestreiten, in denen alles passieren kann.
Prognose
Beide Mannschaften werden auf Sieg spielen müssen. Juve, weil es seinen Sieg nicht mehr in Gefahr bringen möchte und Lazio will sich noch eine Mini-Chance auf den Scudetto beibehalten.
Allerdings präsentierten sich beide Mannschaften zuletzt nicht in starker Verfassung. Wir tendieren dennoch wegen der Erfahrung und der individuellen Klasse im Kader zu Juventus.
Alle Wetten zur Serie A gibt es hier!
* Die Rechte am Bild liegen bei Gregorio Borgia / AP Photos *