Die Mannschaften der Stunde in der Serie A heißen aktuell mal nicht Juve oder Inter, sondern Atalanta Bergamo und AC Mailand. Genauer gesagt: Der Tabellenzweite gegen den sechsten oder die beiden formstärksten Mannschaften in Italien im direkten Duell. Wir zeigen euch alles, was es über dieses Topspiel zu wissen gilt.
Die Bilanz
117 Aufeinandertreffen gab es zwischen den beiden Teams bisher, in der Serie A. Milan hat dabei klar die Nase vorne: 51 Siege stehen auf der Habenseite der Rossoneri, nur 24 hingegen auf der von Bergamo und 42 Mal trennte man sich Remis.
Allerdings schien sich das Blatt in den letzten Jahren ein wenig zu wenden. Aus den letzten zehn Spielen sprangen nämlich nur zwei Siege für die Mailänder heraus (Bilanz aus Sicht des AC Mailand: 2 Siege/5 Unentschieden/3 Niederlagen). Auffällig sind vor allem die vielen Unentschieden zwischen den beiden Teams.
Das Hinspiel
Vor allem die letzte Begegnung sollten die Mailänder noch in besonders schlechter Erinnerung haben. Das Spiel sollte nämlich zum Debakel für die Mannschaft von Stefano Pioli geworden.
Von der ersten Minute an zeigte Atalanta den Gästen die Grenzen auf. Ein Schuss von Josip Ilicic bildete den Auftakt in eine denkwürdige Partie. Nach zehn Minuten brachte Alejandro Gomez Atalanta dann auch verdient in Führung.
Im Hinspiel setzte sich Bergamo mit 5:0 durch.
Zwar gelang es Gianluigi Donnarumma, in der ersten Halbzeit noch zu halten, was zu halten war, aber in der zweiten Halbzeit konnte auch er den eindeutigen Sieg nicht mehr verhindern. Durch einen Doppelschlag in der 61. und 63. Spielminute durch Mario Pasalic und Ilicic erhöhte Bergamo auf 3:0. In der 72. Minute sorgte erneut Ilicic für das 4:0, bevor Luis Muriel für den 5:0 Endstand sorgte.
Die Ausgangslage heute
Beide Teams werden voller Selbstvertrauen in die Partie am heutigen Abend gehen. Der AC Mailand ist seit neun Ligaspielen ungeschlagen, noch beeindruckender scheint nur die Serie von Atalanta, die seit 15 Spielen nicht mehr verloren haben.
Atalanta Bergamo ist gerade dabei die 100 Tore Marke anzugreifen. Nur noch fünf Treffer benötigt die Mannschaft von Gian Piero Gasperini, um dieses Ziel zu erreichen. Mit Ilicic, Muriel und Duvan Zapata, stellt man gleich drei Spieler unter den Top 10 der Torjägerliste der Serie A, so viele wie keine andere Mannschaft.
Mit Robin Gosens trumpft ein weiterer Spieler groß auf. Aktuell steht der Deutsche bei neun Saisontoren und sorgt somit, für ordentlich Gefahr über die Außenbahn.
Minimale Chancen hat die Mannschaft sogar noch auf den Scudetto. Bei noch drei ausstehenden Partien, steht man aktuell sechs Punkte hinter Spitzenreiter Juventus Turin. Die Bianconeri zeigten sich allerdings nicht gerade in bestechender Form und so besteht zumindest noch ein kleiner Funken Resthoffnung für Atalanta.
Während es für Atalanta der Einzug in die Champions League schon feststeht, benötigt Milan noch Punkte um mit der Europa-League ebenfalls einen internationalen Wettbewerb klar zu machen. Aktuell steht man mit zwei Punkten hinter dem AS Rom auf Platz sechs. Hinter Milan lauert aber noch der SSC Neapel mit Ex-Trainer Genaro Gattuso, der ebenfalls das Ziel Europa fest im Blick hat.
Der AC Mailand verlängert mit Stefano Pioli bis 2022
Erst am Dienstag gab der AC Mailand die Vertragsverlängerung von Stefano Pioli bekannt, nachdem sich lange Zeit hartnäckige Gerüchte um die Verpflichtung von Ralf Rangnick als Trainer und Sportdirektor der Mailänder hielten.
Diesen Gerüchten setzt der Verein mit der Verlängerung von Pioli nun ein Ende und auch Vereinsikone und Sportdirektor Paolo Maldini, sollte damit wieder fest im Sattel sitzen, nachdem er ankündigte, bei einer Verpflichtung von Rangnick den Verein zu verlassen.
Pioli sammelte mit sieben Siegen und zwei Unentschieden schließlich auch gute Argumente für eine Vertragsverlängerung. Letztere steht bei Superstar Zlatan Ibrahimovic noch aus. Noch ist unklar, wohin es den schwedischen Stürmerstar hinzieht oder, ob er sogar sein Karriereende verkündet. Gespräche werden hier ab Anfang August erwartet.
Zlatan Ibrahimovic ist trotz seines hohen Alters für den Aufschwung des AC Mailand verantwortlich.
Der Schwede ist zusammen mit Ante Rebic und Hakan Calhanoglu Teil eines von Pioli gebildeten Trios. Seit dem Re-Start erzielten die drei zusammen 13 Tore und haben so einen enormen Anteil an dem Aufschwung des AC Mailand, der nicht mehr mit dem von der 0:5 Niederlage aus dem Hinspiel zu vergleichen ist.
Prognose
Auf jeden Fall wird uns ein sehr enges und heiß umkämpftes Spiel zwischen den beiden Mannschaften erwarten. Für beide ist ja schließlich auch noch einiges drinnen in dieser Spielzeit.
Auf Grund der unheimlich starken Offensive gehen wir aber von einem Sieg von Bergamo aus.
Alle Wetten zur Serie A findet ihr hier!
* Die Rechte am Bild liegen bei Antonio Calanni / AP Photos *