Nach den Europapokalspielen unter der Woche kehrt auch in Italien der Liga-Alltag zurück und mit dem Mailand-Derby zwischen AC und Inter wartet ein echter Leckerbissen auf die italienischen Fußballfans. Wer ist die stärkste Mannschaft in Mailand?
Platz in der Offensive von Milan der Knoten?
Der AC Mailand startete weitestgehend unverändert in die neue Saison (mit Theo Hernández und Ante Rebic wurden lediglich zwei namhafte Spieler verpflichtet) und legte einen ordentlichen Start in die neue Spielzeit hin. Nach drei Spielen stehen bei Milan nach zwei Siegen und einer Niederlage sechs Punkte auf der Habenseite. Ein Blick auf die Ergebnisse macht allerdings schnell deutlich, woran es bei der Mannschaft von Trainer Marco Giampaolo noch hakt.
Gegen die beiden Aufsteiger Brescia Calcio und Hellas Verona gab es jeweils lediglich ein 1:0. Zu wenig für die hohen Ansprüche der Milan-Offensive, die mit Spielern wie Suso, Piatek, Calhanoglu und auch Paqueta eigentlich bestens bestückt ist.
Gegen Verona agierte der AC sogar 70 Minuten lang in Überzahl, mehr als ein mickriges Elfmeter-Törchen von Piatek sprang dabei allerdings nicht heraus. Aus dem Spiel heraus will es noch nicht so richtig klappen und auch die Fans dürften bei dieser Magerkost langsam aber sicher unruhig werden.
Defensiv sieht es bislang ganz ordentlich aus. Zum Saisonauftakt gegen Udine gab es eine 0:1-Niederlage, aber insgesamt macht die Defensive um den Ex-Wolfsburger Ricardo Rodriguez einen stabilen Eindruck, zumal sich alle Spieler im Klaren sind, dass die ganz großen Brocken in dieser Saison noch nicht dabei waren.
Im Derby gegen Inter wartet nun der erste richtige Härtestes und sollte die Offensive nicht langsam ins Rollen kommen, wird Milan auch in dieser Partie große Probleme bekommen. Die Gründe dafür liegen auf der Hand.
Alle Wetten zur Serie A gibt´s hier!
Baut Inter die starke Serie aus?
Inter erwischte den perfekten Saisonstart und steht nach drei Siegen aus drei Spielen an der Tabellenspitze der Serie A. Doch ähnlich wie beim Rivalen AC blieben die ganz großen Gegner bislang aus. Gegen Lecce gab es zum Auftakt einen ungefährdeten 4:0-Sieg, eine Woche später setzte sich der Champions-League-Sieger von 2010 mit 2:1 bei Cagliari durch, bevor sich die Elf von Antonio Conte nach der Länderspielpause über ein glanzloses 1:0 gegen Udinese freuen durfte.
Es läuft also gut bei Inter. Mit 7:1 Toren nach drei Spielen machten die Spieler sowohl offensiv als auch defensiv auf sich aufmerksam, was nicht ganz unwahrscheinlich auch mit den Transferaktivitäten im Sommer zusammenhängt.
Mit Diego Godin wurde von Atlético Madrid ein neuer Abwehrchef verpflichtet, Romelu Lukaku, Stefano Sensi und bald wahrscheinlich auch Alexis Sánchez sorgen für frischen Wind in der Offensive. Es herrscht also eine gewisse Euphorie bei Inter, die durch das enttäuschende 1:1 zum Auftakt der Königsklasse gegen Slavia Prag allerdings einen kleinen Dämpfer erhielt. Dennoch wird Contes Elf alles daran setzten, die starke Serie zum Saisonbeginn auszubauen.
Prognose
Das Derby della Madonnina ist traditionell eine enge Kiste und nach dem ordentlichen Saisonstart beider Mannschaften rechnen wir auch dieses Mal mit einer ausgeglichenen Partie. Die Statistik sieht Inter leicht im Vorteil. Von den letzten sechs Partien gegen Milan ging keine verloren (3S, 3U), die beiden Aufeinandertreffen in der letzten Saison entschied Inter gar für sich (1:0, 3:2).
Auch bei den Fußballwetten warten wieder spannende Quoten auf euch. Eine Wette auf ein Unentschieden bringt eine starke 3.15-Quote, vertraut ihr auf Inter, dann wartet eine unschlagbare 2.25-Quote auf euch.
*Die Rechte an dem Bild liegen bei Luca Bruno / AP Photo*