Nachdem der Ball schon seit einigen Wochen nicht mehr in der Bundesliga rollt, neigt sich nun auch die Premier League Saison dem Ende zu. Am Sonntag, den 26.07.20, findet der letzte Spieltag in Englands höchster Spielklasse statt. Alle Partien werden zeitgleich um 17 Uhr angepfiffen werden.
Da sich noch einiges sowohl im Kampf um Europa, als auch im Abstiegskampf ändern kann, stellen wir Euch die spannendsten Partien des letzten Spieltages genauer vor.
Leicester City – Manchester United
Die wohl aufregendste Partie des ganzen Spieltages findet zwischen dem Fünftplatzierten Leicester City und dem Drittplatzierten Manchester United statt. Wer dieses Duell gewinnt, spielt nächste Saison sicher in der Champions League.
Man United könnte nach dem Remis am Mittwoch gegen West Ham bereits ein Unentschieden im Duell gegen Leicester reichen, um nächste Saison in der Champions League antreten zu dürfen.
Die Foxes hätten zwar in dem Kracher-Duell gegen Tottenham letzten Sonntag einen riesen Schritt in Richtung Champions League Qualifikation gehen können, doch sie haben das Spiel gegen die Spurs mit 3:0 verloren. Aber das macht es nun umso spannender für uns.
Die besten Tore von Leicester City.
Denn während Leicester nach der Zwangspause den Punktevorsprung, den man zuvor hatte, einbüßen musste, kam Manchester United wiedererstarkt zurück. Seit der Fortsetzung der Liga haben die Red Devils kein Premier League Spiel verloren und so neun Punkte auf die Foxes aufgeholt.
Chelsea – Wolverhampton
Doch auch Chelsea ist noch nicht sicher für die Königsklasse nächste Saison qualifiziert. Die Blues liegen zwar derzeit auf Rang vier, aber sie haben nur einen Punkt mehr (63 Punkte), als Leicester City und sind derzeit punktgleich mit Manchester United.
Deshalb wird auch der letzte Spieltag für den FC Chelsea alles andere als einfach. Die Londoner hätten zwar in der Partie gegen Liverpool am Mittwoch mit einem Sieg oder Unentschieden die Champions League absichern, doch da sie 5:3 verloren haben, müssen sie bis zum letzten Spieltag zittern.
Jedoch wird vor allem der letzte Gegner vom FC Chelsea sicher alles dafür geben, drei Punkte aus London zu entführen. Denn Wolverhampton liegt derzeit auf Platz sechs und somit einen Zähler vor Tottenham und auf dem Qualifikationsplatz zur Europa League.
Die Wolves sollten also ihr letztes Saisonspiel gewinnen oder auf eine Niederlage der Spurs hoffen, um nächstes Jahr sicher international zu spielen. Sollten sie das nicht schaffen und Tottenham gleichzeitig siegen, müssen sie ironischer Weise auf Schützenhilfe vom FC Chelsea hoffen, denn:
Wenn Chelsea das West London Derby gegen den FC Arsenal im Finale des FA Cups gewinnt, rückt der Siebtplatzierte der Premier League – bei einer Niederlage der Wolverhampton Wanderers und einem Sieg der Spurs, wäre Wolverhampton Siebter – nach und darf nächstes Jahr in der Europa League spielen.
Da Arsenal sich in dieser Saison nicht über die Liga qualifizieren konnte, ist der Gewinn des FA Cups die letzte Möglichkeit für die Gunners, nächstes Jahr international zu spielen.
Crystal Palace – Tottenham
Tottenham selbst muss übrigens bei Crystal Palace ran, ein Sieg ist dabei Pflicht. Die Spurs können damit zwar nicht mehr die Qualifikation zur Champions League klar machen, doch Wolverhampton im Fernduell unter Druck setzten.
Die besten Tore von Tottenham Hotspur.
Sollten die Spurs unentschieden Spielen und die Wanderers verlieren, dann würde Tottenham aufgrund des besseren Torverhältnisses nächstes Jahr international spielen. Mit einem Sieg würden sie aber natürlich dennoch bessere Voraussetzungen schaffen.
Arsenal – Watford
Und auch in unserer nächsten Partie spielt der FC Arsenal eine wichtige Rolle. Denn während die Gunners sich im Tabellenmittelfeld befinden, kämpft der Watford FC noch um den Klassenerhalt – und hat mit Aston Villa und Bournemouth dabei zwei direkte Konkurrenten.
Seit Dienstag liegt Watford auf Platz 18 und damit einen Platz hinter dem rettenden Ufer, doch derzeit trennt sie nur das um einen Treffer schlechtere Torverhältnis vom auf Platz 17 liegenden Aston Villa. Beide Mannschaften haben nämlich 34 Punkte.
Da Watford am Dienstagabend 0:4 gegen Manchester City verloren hat, ist nun auch deren besseres Torverhältnis im Abstiegskampf futsch.
Wir haben nun also die spannende Konstellation, dass Aston Villa mit 34 Punkten 17. (TD -26) ist, Watford mit 34 Punkten 18. (TD -27) und Bournemouth mit 31 Punkten 19. (TD -27). Am letzten Spieltag kann also noch einiges auf den unteren Plätzen passieren.
West Ham – Aston Villa
West Ham hat sich am Mittwoch mit dem 1:1 gegen den FC Arsenal vor dem theoretisch noch möglichen Abstieg endgültig gerettet. Selbst wenn sie ihr letztes Duell verlieren sollten, liegen die Hammers immer noch einen Punkt vor dem direkten Abstiegsplatz. Derweil muss Aston Villa alles für den Sieg geben, um das schlimmste zu verhindern.
Everton – Bournemouth
Und auch die Partie zwischen dem FC Everton und dem AFC Bournemouth könnte aus denselben Gründen noch einmal spannend werden. Denn sollte Bournemouth gewinnen und Watford, sowie Aston Villa verlieren, dann wäre der Klassenerhalt theoretisch noch möglich.
Holt Euch hier direkt unsere Sportwetten App!
* Die Rechte am Bild liegen bei Rui Vieira / AP Photos *