Der vierte Spieltag der UEFA Nations League steht an. Die Nationalelf wird am Dienstag, den 13.10.2020 im Kölner RheinEnergieStadion von der Schweizer Nati gefordert. Anstoß ist um 20.45 Uhr. Nach einem mittelmäßigen Abschneiden in Basel, ist die DFB-Auswahl im Rückspiel auf eine Wiedergutmachung angewiesen.
Deutschland wird als Favorit gehandelt, um aber die aktuelle Lage besser einschätzen zu können, stellen wir für Euch die Form beider Teams gegenüber und geben anschließend eine erste Prognose zum Spiel ab.
Deutschland
„Die Mannschaft“ steht nach den Gruppenhinspielen in Liga A mit fünf Punkten auf Rang zwei der Gruppe 4. Zuletzt gelang den Deutschen der lang ersehnte erste Erfolg in der Nations League, als man das Spiel in der Ukraine mit 2:1 für sich entscheiden konnte.
Jedoch war auch dieser Auftritt nicht überzeugend. Im Gegensatz zu den Spielen zuvor jedoch, verspielte die DFB-Auswahl ihre Führung diesmal nicht.
Dabei darf allerdings nicht unterschlagen werden, dass die ukrainische Elf coronabedingt stark ersatzgeschwächt auflaufen musste. Sieht man sich zudem das Länderspiel der Franzosen gegen die Ukrainer an, das nur wenige Tage zuvor stattgefunden hat, ist erkennbar, dass Deutschland im Moment weit von der Weltspitze entfernt ist.
Somit können sich Außenseiter, wie die Schweiz zurzeit Chancen auf Zählbares gegen den großen Nachbarn ausrechnen.
Die Eidgenossen haben den Deutschen bereits am zweiten Spieltag bewiesen, dass sie ein unangenehmer Gegner sein können. Das direkte Duell in der Schweiz endete 1:1. Wie auch gegen Spanien und im Freundschaftsspiel gegen die Türkei, ließ sich auch in diesem Spiel bei der deutschen Mannschaft ein klares Muster erkennen.
In der ersten Hälfte behält die deutsche Elf meist klar die Oberhand, geht oftmals verdient in Führung und eine kontrollierte Spielweise vermittelt dem Zuschauer eine gewisse Sicherheit. In den zweiten 45 Minuten flacht die Spielkontrolle ab.
Vor allem in der Schlussphase wirkt die Nationalelf unkonzentriert und so führten die Spiele gegen Spanien, die Schweiz und die Türkei, je nach Führung, lediglich zu einem Remis.
Schweiz
Die Schweizer Nati steht mit nur einem Zähler aus der Hinrunde der Nations League bereits unter Druck. Aktuell belegen die Eidgenossen den letzten Platz in Gruppe 4 und sind somit abstiegsgefährdet. Ihren einzigen Punkt konnten die Schweizer ausgerechnet gegen Deutschland verbuchen.
Betrachtet man die anderen Resultate der Schweizer, fällt auf, dass die Schweiz keinesfalls chancenlos agieren. Keines der Spiele seit Beginn des Wettbewerbs ging mit mehr als einem Tor Unterschied verloren. Der Nati fehlt wohl aktuell das Matchglück.
Das Unentschieden gegen die DFB-Elf gilt allerdings als Achtungserfolg. Die Schweizer kämpften sich nach Rückstand gegen schwache deutsche beeindruckend zurück und vergaben sogar Chancen auf den Sieg. Selbst gegen Tabellenführer Spanien gab sich die Mannschaft, nach frühem Rückstand, nicht auf und hielt das Spiel bis zum Schlusspfiff eng.
Prognose
Nachdem Joachim Löw wieder auf den routinierten Bayern- und Leipzigblock zurückgreifen kann, dürfte wohl von einem anderen Spielverlauf, als im Hinspiel, auszugehen sein. Der Bundestrainer hat bereits angekündigt, die Startelf aus der Begegnung gegen die Ukraine möglichst unverändert zu lassen.
Durch die zurückgekehrten Stammspieler kann das deutsche Spiel voraussichtlich wieder mehr an Stabilität gewinnen. Diese ist dringend notwendig, denn die Schweiz wird, anders als die Ukraine, präsent sein, mit hohem Pressing spielen und harte Zweikämpfe annehmen.
Auf dem Papier ist Deutschland zwar Favorit, die Schweiz sollte aber nicht abgeschrieben werden. Nati-Trainer Vladimir Petkovic rechnet seiner Mannschaft gute Chancen auf Punkte aus. Gründe dafür gibt es genug.
Für die Schweiz kann es bereits ein Alles oder Nichts Spiel sein, um in der Tabelle den Anschluss halten zu können. Deshalb werden die Eidgenossen alles Erdenkliche dafür tun, drei Punkte aus Deutschland zu entführen.
Außerdem wird abzuwarten sein, wie schnell sich der Bayernblock wieder in die DFB-Auswahl integrieren kann, um auf höchstem Niveau zu spielen. Hinzu kommt die Frage nach der Fitness dieser Spieler, denn der FC Bayern absolviert seit Mitte September ein nahezu unmenschliches Spielprogramm.
Da beide Mannschaften zusehen müssen ihren eigenen, kleinen Krisen zu entkommen, kann man sich auf ein spannendes Spiel freuen, in dem sich beide Teams nichts schenken werden.
Alle Fußballwetten gibt’s hier!
* Die Rechte am Bild liegen bei Efrem Lukatsky / AP Photos *