Heutzutage ist es üblich, dass Spieler nach wenigen Spielzeiten ihren derzeitigen Verein für enorm hohe Ablösesummen verlassen, um noch erfolgreicher zu sein. Doch wenn das nicht klappt, wechseln sie einfach wieder. Selten bleiben daher Spieler langfristig beim selben Verein.
Wir haben dennoch für Euch die Topspieler rausgesucht, die ihre ganze Profi-Karriere bei nur einem Verein verbracht haben.
Thomas Müller
Thomas Müller ist ein echtes Bayern Urgestein. Er spielt bereits seit der D-Jugend für die Münchner und durchlief dort im weiteren Verlauf seiner Karriere sämtliche Jugendmannschaften. Seit 2009 gehört er dem Profi-Kader an und gilt als eines der Gesichter des FC Bayern.
Zu seinen größten Erfolgen zählen neun deutsche Meisterschaften, fünf Pokalsiege und ein Titelgewinn in der Königsklasse.
Doch auch Bastian Schweinsteiger (2002-2015) und Philipp Lahm (2002-2017, 2003-2005 an Stuttgart verliehen) verbrachten den Großteil ihrer Karrieren bei den Münchnern und wurden zu Vereinsikonen. „Schweini“ zog es von 2015-2017 zu Manchester United und anschließend bis zu seinem Karriereende 2020 zu Chicago Fire und Lahm beendete seine Karriere in München.
Thomas Schaaf
Auch Schaaf ist eines der Paradebeispiele für Treue im Fußball. Er durchlief alle Jugendabteilungen von Werder Bremen und stand bis zu seinem Karriereende insgesamt für 14 Jahre (1980-1994) für die Werderaner als Profi auf dem Platz.
Zusammen krönten sie sich zweimal zum deutschen Meister, zweimal zum DFB Pokalsieger und gewannen einmal den Europapokal der Pokalsieger.
Auch nach seiner Karriere blieb er dem Verein als Trainer treu. Unter ihm hatte Werder die erfolgreichste Spielzeit der Vereinshistorie hingelegt. Ihm gelang nämlich 2003/04 das Kunststück des Gewinnes der deutschen Meisterschaft und des DFB Pokals.
Klaus Augenthaler
Augenthaler war eines der Aushängeschilder des FC Bayern Münchens. Nachdem er 1976 den Sprung aus der zweiten Mannschaft in die erste geschafft hatte, spielte er noch 15 weitere Jahre (1976-1991) für die Münchner.
Der ehemalige Libero wurde mit seinem Verein sieben Mal Meister und dreimaliger Pokalsieger. Und auch nach seiner Spielerkarriere stand Augenthaler weiter im Dienste der Bayern, als er sowohl Trainer der Jugendmannschaften als auch kurzeitiger Cheftrainer war.
Lionel Messi
Der sechsmalige Weltfußballer spielt schon fast sein ganzes Leben lang für ein und denselben Verein. Seit er 2000 aus Argentinien zum FC Barcelona gewechselt ist, hat er dort sämtliche Jugendabteilungen durchlaufen und sich zu einem der besten Fußballer aller Zeiten entwickelt. Seit 2005 ist er in der ersten Mannschaft der Katalanen zu finden.
Der 19 malige Torschützenkönig kann zusammen mit Barça auf etliche Erfolge zurückblicken. So wurden sie unter anderem zehnmaliger spanischer Meister, sechsmaliger Pokalsieger und vier Mal Gewinner der Champions League.
Die 20 besten Tore von Messi.
Doch Messi ist nicht der einzige Topspieler, der jahrzehntelang beim FC Barcelona spielte. Auch Xavi war 17 Jahre lang (1998-2015) im Profi-Kader der Spanier, bevor er bis 2019 seine Karriere bei Al Sadd in Katar ausklingen ließ.
Und auch Iniesta begann seine Karriere in den Jugendmannschaften der Katalanen und war später 16 Jahre lang (2002-2018) ein Teil der ersten Mannschaft, ehe es ihn zu Vissel Kobe nach Japan zog. Alle drei waren maßgeblich an den Triumphen des FC Barcelona beteiligt.
Paul Scholes
Auch Paul Scholes schaffte den Sprung aus den Jugendmannschaften in den Profi-Kader seines Vereines. Insgesamt lief er 18 Jahre (1994-2011, 2011/12 pausiert, 2012/13 Karrierefortsetzung) im Trikot der ersten Mannschaft von Manchester United auf.
Zu seinen größten Erfolgen zählen elf Meistertitel, vier FA Cup Triumphe und der zweimalige Gewinn der Champions League.
Karl-Heinz „Charly“ Körbel
Den etwas älteren ist „Charly“ Körbel gewiss noch ein Begriff. Er ist nämlich mit insgesamt 602 Spielen der Rekordspieler der deutschen Fußballbundesliga – und alle diese Partien hat er für nur einen einzigen Verein bestritten, nämlich die Eintracht aus Frankfurt.
Mindestens genauso bemerkenswert ist, dass der Abwehrspieler in seinen 19 Jahren bei den Hessen (1972-1991) nicht ein einziges Mal die rote Karte sah.
Während die deutsche Meisterschaft ihm mit den Frankfurtern zwar verwehrt blieb, gewannen sie vier Mal den DFB Pokal und wurden einmal sogar UEFA Cup-Sieger.
Ryan Giggs
Ryan Giggs gilt in Manchester als Ikone. Und das ist auch kein Wunder, denn der gebürtige Waliser verbrachte seine komplette Profikarriere einzig und allein bei Manchester United – und das waren stolze 23 Jahre (1991-2014).
Daher hat man es ihm auch leicht verziehen, dass er zunächst der Jugend des Stadtrivalen Manchester City angehörte, bis er zu den „Red Devils“ in die U-Mannschaften wechselte und schließlich den Sprung in die erste Mannschaft schaffte.
Die besten Aktionen von Ryan Giggs.
Im Laufe seiner Karriere wurde er 13 Mal englischer Meister, viermaliger Pokalsieger und konnte zweimal die Königsklasse zusammen mit United gewinnen.
Francesco Totti
Rekordhalter der treuesten Topspieler ist Francesco Totti. Das Eigengewächs vom AS Rom schaffte den Aufstieg aus den U-Mannschaften der Roma in den Profi-Kader – und dort verbrachte Totti auch seine komplette Karriere.
Unglaubliche 24 Jahre (1993-2017) spielte er für seinen Herzensclub und ist mit 786 Einsätzen auch dessen Rekordspieler. Gemeinsam mit seinem Verein wurde er in der langen Zeit als Kapitän unter anderem einmal italienischer Meister und zweimal Pokalsieger, sowie Torschützenkönig.
Alle Fußballwetten gibt’s hier!
* Die Rechte am Bild liegen bei Alessandra Tarantino / AP Photos *