Es ist kein großes Geheimnis, dass sich Profifußballerspieler über ihr Gehalt nicht beklagen müssen. Oftmals wird ihnen vorgeworfen, dass sie überbezahlt sind. Doch wie viel Geld die Stars teilweise wirklich besitzen, wissen nur wenige. Wir zeigen euch die acht reichsten deutschen Fußballer.
- Miroslav Klose
- Mario Götze
- Sami Khedira
- Thomas Müller
- Manuel Neuer
- Toni Kroos
- Mesut Özil
- Bastian Schweinsteiger
Miroslav Klose
Der WM-Rekordtorschütze hat sich mittlerweile als aktiver Spieler verabschiedet. Im Moment fungiert der 42-Jährige als Co-Trainer des FC Bayern und ist somit die rechte Hand von Chefcoach Hansi Flick.
Neben den Erfolgen mit dem FC Bayern und der Nationalmannschaft, wurde an Klose auch eines der besten Gehälter bezahlt, als er selbst noch aktiv war.
Mit einem geschätzten Gesamtvermögen von etwa 24 Millionen Euro stufte die Forbes-Liste ihn einst zwischenzeitlich auf Platz 29 der bestverdienensten Fußballer ein.
Der Finaltorschütze von 2014 durchläuft eine Karriere, die einer wilden Achterbahnfahrt gleicht. Vom deutschen Wunderkind, über das Bankdrücken mit den Edelstars des FC Bayern, bis hin zum Wechsel ins Ausland. Um die Personalie Mario Götze wird es scheinbar nie ruhig werden.
Umso erstaunlicher ist sein Kontostand. Mit einem Vermögensstand von 25 Millionen Euro ist er für diese Liste unverzichtbar.
Die Summe setzt sich vermutlich größtenteils aus seinen hohen Gehaltsabrechnungen aus seiner Zeit beim BVB und den Bayern zusammen, als er teilweise bis zu zwölf Millionen verdiente.
Mit dem Wechsel zur PSV will Götze nochmal voll durchstarten. Ob er mit den Niederländern jedoch die erhoffte Champions League Trophäe holt ist mehr als fraglich.
Sami Khedira
Khedira ist zweifellos einer der erfolgreichste deutschen Fußballer aller Zeiten. Zahlreiche Meisterschaften in drei der fünf Topligen Europas, ein Champions League-Titel, sowie der WM-Sieg 2014 zählen zu seinen größten Errungenschaften.
Wenig Überraschung ist, dass ein solch erfolgsverwöhnter Spieler ebenso viel verdient. Wie bei Mario Götze, vermutet man auch bei Khedira einen Kontostand in Höhe von 25 Millionen Euro.
Thomas Müller
Die Identifikationsfigur des FC Bayern hat in seiner Karriere mit den Roten bereits alles gewonnen, was man auf Vereinsebene gewinnen kann. Neben dem Titel „zweimaliger Triplesieger“, darf auch er sich Weltmeister nennen.
Nachdem seine Nationalmannschaftskarriere auf Abwege geriet und es im Verein lange Zeit nicht mehr „müllerte“, wie gewohnt, scheint das Urgestein nun doch wieder in die Spur gefunden zu haben.
In der abgelaufenen Saison war er maßgeblich am Vormarsch der unaufhaltbaren Bayern beteiligt. Dafür wurde er längst auch in finanzieller Hinsicht belohnt. Müllers Vermögen wird auf etwa 25 Millionen Euro geschätzt.
Manuel Neuer
Der beste Torhüter der letzten Champions League-Saison ist seit Jahren Teamkollege von Thomas Müller. Dementsprechend feierten sie zusammen dieselben großen Erfolge.
Im Gegensatz zu Müller gehört die Nummer eins des FCB weiterhin der Nationalmannschaft an und ist, nach langer Torwartdiskussion, immer noch gesetzt. Für seine beeindruckenden Leistungen auf dem Platz wird er von seinem Klub großzügig entlohnt.
Angeblich soll Deutschlands bester Torhüter bis zu 15 Millionen Euro verdienen und 30 Millionen auf seinem Konto haben. Hinzu kommen Gelder aus zahlreichen Werbedeals.
Toni Kroos
Er ist das Idol vieler Kinder – Toni Kroos. Aus einem kleinen Jungen aus der Nähe von Rostock wurde zunächst ein Rohdiamant beim FC Bayern geformt, ehe er sich bei Real Madrid zu einem Superstar entwickelte.
Heute ist er für die Königlichen ein unverzichtbarer Stratege im Mittelfeld, der das Spiel an sich reißt, liest und lenkt. Seine außergewöhnlichen Fähigkeiten verhalfen den Madrilenen dazu, die Champions League dreimal in Folge zu gewinnen.
Mit einem Jahresgehalt von etwa 20 Millionen Euro zählt Kroos zur höchsten Gehaltsklasse. Sein Vermögen beläuft sich in etwa auf 32 Millionen.
Mesut Özil
Die Karriere des Weltmeisters von 2014 ähnelt der Laufbahn von Mario Götze. Das Talent des damaligen Youngstars wurde schon früh von europäischen Topklubs erkannt.
Nach einigen Erfolgen mit Real Madrid wechselte er zu Arsenal, wo seine Berg- und Talfahrt bis heute anhält. Sein Traumtor gegen Ludogorets bleibt dabei wohl einigen in Erinnerung.
Zu seinen Schattenseiten gehört aber auch ein Post mit dem türkischen Präsidenten, der für viel Aufregung in den Medien sorgte, sowie die Tatsache, dass der Mittelfeldspieler aktuell unter Trainer Michael Arteta nicht zum Zug kommt.
Mit einem Vermögen von etwa 35 Millionen Euro, das vor allem auf seine Zeit bei den Königlichen zurückzuführen ist, lässt es sich jedoch gut leben.
Bastian Schweinsteiger
Er wird von den Bayernfans als „Fußballgott“ gefeiert und ist eine Inspiration für viele Menschen. „Schweini“ prägte sowohl in der Nationalmannschaft, als auch beim FC Bayern.
Durch den Triplesieg und den WM-Titel 2014 ist seine Trophäensammlung nahezu komplett. Das Idol zeichnete sich durch Leidenschaft, Wille, Kampfgeist und einen guten Führungsstil aus. Nach seiner Zeit beim FC Bayern wechselte Schweine zunächst zu Manchester United und anschließend in die MLS zu Chicago Fire.
Dort beendete er schließlich seine Karriere. Sein Beitrag zum Erfolg des FC Bayern und der DFB-Elf spiegelt sich auch anhand seines Kontostands wieder.
Durch zusätzliche Werbedeals wird sein Gesamtvermögen auf 75 Millionen Euro geschätzt. Damit ist „Basti“ der reichste deutsche Fußballer.
Alle Fußballwetten gibt’s hier!
* Die Rechte an allen Bildern in diesem Artikel liegen bei AP Photos *
Erstveröffentlichung: 03.11.2020