Zu Beginn der neuen Saison durften in vielen Ligen endlich wieder Fans ins Stadion, um ihr Team anzufeuern. Bis wir allerdings wieder volle Stadien und tobende Fanblöcke sehen, müssen wir uns wohl noch gedulden.

 

Wir nutzen daher die Gelegenheit und erinnern uns zurück an die schönsten Bilder, für die Fußballfans in Stadien auf der ganzen Welt gesorgt haben. Das sind die besten Fan-Choreos im internationalen Fußball.

Atlético Madrid

Bei so einem Anblick staunt man wahrscheinlich auch als Auswärtsmannschaft: Für das Halbfinalhinspiel der Champions-League-Saison 2015/16 reiste der FC Bayern München in die spanische Hauptstadt und wurde Zeuge einer außergewöhnlichen Fan-Choreographie.

Als beide Mannschaften auf das Feld des Vicente Calderón aufliefen, strahlte die gesamte Tribüne bereits in den blau-weiß-roten Vereinsfarben Atléticos. Auf der Haupttribüne bekundeten die Heimfans zudem mit einem gigantischen „TE AMO“ (deutsch: „Ich liebe dich“) ihre Liebe zu ihrem Team.

 

Die Liebesbekundung der Atlético-Fans an ihre Mannschaft

Celtic Glasgow

Die Anhänger Celtic Glasgows sind international für ihre Leidenschaft und beeindruckenden Choreos bekannt, doch beim letzten Heimspiel der Saison 2016/17 übertrafen sie sich selbst. Das Spiel gegen Heart of Midlothian fiel mit dem 50. Jahrestag des Europapokalsieges im Jahr 1967 in Lissabon zusammen.

In einer beeindruckenden 360-Grad-Choregraphie färbte sich das Stadion grün-weiß und neben einem gigantischen Henkelpott war auf der Haupttribüne der Schriftzug „Lisbon Lions“ („Löwen von Lissabon“) zu lesen. Für diese spektakuläre Erinnerung an ihre Helden von 1967 wurden die Celtic-Fans sogar von der FIFA ausgezeichnet.

FC Barcelona

Für einen ganz besonders emotionalen Moment sorgten die Fans des FC Barcelona im April 2016 vor dem Clásico gegen Real Madrid im Camp Nou. Mit einem riesigen Trikot mit der Nummer 14 und einem „Gracies Johan“ („Danke Johan“) gedachten die Zuschauer der zuvor verstorbenen Fußballikone Johan Cruyff.

Der Niederländer stand fünf Jahre als Spieler (1973-1978) und acht Jahre als Trainer (1988-1996) im Dienst der Katalanen, wo er den Barca-Fußball maßgeblich geprägt hatte. Auf dem Feld gedachten beide Teams derweil der Fußballlegende mit einer Schweigeminute.

 

Ein Danke der Fans an Johan Cruyff

Olympiakos Piräus

Im Gegensatz zur Mannschaft des griechischen Ligaprimus Olympiakos Piräus, genießen die Fans im internationalen Fußball ein sehr hohes Ansehen. Ob auswärts oder daheim, die Piräus-Anhänger wussten stets mit kreativen und ansehnlichen Darbietungen ihre Gegner zu beeindrucken.

So auch vor dem Europa-League-Spiel gegen den AC Mailand, als sie ein Abbild von Bankräubern mit roten Overalls und Dali-Masken im Stil der Netflix-Serie „Haus des Geldes“ auf der Tribüne präsentierten. Statt auf Geld hatten es diese Räuber jedoch auf den Pokal abgesehen.

AC Mailand und Inter Mailand

Das Derby della Madonnina zwischen den beiden Topclubs aus Mailand ist nicht nur aus fußballerischer Sicht ein absolutes Spektakel. Denn dieses Aufeinandertreffen im gemeinsamen Stadion hat sich zu einem regelrechten Prestigeduell der beiden rivalisierenden Fanlager entwickelt.

Bei jedem Spiel versuchen sich die Zuschauer mit möglichst kreativen Choreographien zu profilieren und den Gegner zugleich runter zu machen – das kann auch mal unter die Gürtellinie gehen. Da sich beide Fankurven im Giuseppe-Meazza-Stadion gegenübersitzen, entwickelt sich so jedes Mal ein beeindruckender Schlagabtausch von Tribüne zu Tribüne.

 

Die Fan-Choreographien beim Derby della Madonnina

 

Alle Wetten zum Fußball gibt’s hier!

* Die Rechte am Bild liegen bei Victor R. Caivano / AP Photos *

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.