Jürgen Klopp hat es diese Saison endlich geschafft und ist mit dem Liverpool FC vorzeitig Premier League Meister geworden. Doch auch wenn die Reds bereits ihr Saisonziel erreicht haben, werden sie wohl dennoch in den restlichen Spielen zeigen wollen, warum sie ganz oben in der Tabelle stehen.
Und am Donnerstag können sie genau dies tun, wenn sie im prestigeträchtigen Duell im Etihad Stadium auf den Tabellenzweiten Manchester City treffen. Zu diesem Anlass haben wir für Euch die Combined XI beider Mannschaften zusammengestellt.
Torhüter: Alisson (LFC)
Zu Beginn der Saison stand Alisson den Reds aufgrund von Wadenproblemen für einige Partien nicht zur Verfügung, weshalb er sechs Einsätze weniger als sein Gegenpart von Machester City, Ederson, aufzuweisen hat. Dennoch ist es Alisson in 22 Einsätzen gelungen, 14 Mal zu Null zu spielen – damit zweimal öfter als Ederson – wodurch er den Kampf um die „Weiße Weste“ anführt.
Außerdem bekommt der Schlussmann von Liverpool nur in jedem zweiten Premier League Spiel diese Saison ein Gegentor (11 GT in 22 Spielen), während Ederson fasst in jedem Spiel den Ball aus dem Tor holen muss (26 GT in 28 Spielen) und darf deshalb unser Tor hüten.
Linker Außenverteidiger: Andrew Robertson (LFC)
Andrew Robertson ist derzeit einer der besten linken Verteidiger Europas. Der Kapitän der schottischen Nationalmannschaft zeigt konstant gute Leistungen und überzeugt vor allem durch seine Passstärke und Offensivaktionen auf der linken Außenbahn.
Linker Innenverteidiger: Virgil Van Dijk (LFC)
Der letztjährige Gewinner des „UEFA Europas Fußballer des Jahres“ Titels zeigt auch in dieser Saison wieder, warum er der derzeit wohl beste Innenverteidiger der Welt ist.
Durch seine Größe von 1,93 Metern, ist er besonders kopfballstark, doch auch seine Zweikampfstäre am Boden ist mit rund 71 % pro Spiel herausragend – und dabei blieb er in der bisherigen Saison stets fair, denn er hat sich erst eine gelbe Karte abholen müssen.
Und auch wegen seines guten Stellungsspiels und seiner einzigartigen Spielantizipation ist er für das Spiel von Klopp so wichtig, da er Bälle abfangen und sofort wieder Offensivaktionen einleiten kann.
Die Highlights aus Liverpools Sieg über Manchester City.
Rechter Innenverteidiger: Joe Gomez (LFC)
Der 23-Jährige spielt schon seit 2015 bei Liverpool und hat sich mittlerweile im Kader etabliert. Gomez verhilft neben Van Dijk der Abwehr der Reds zu einer unglaublich hohen Stabilität, weshalb man an den beiden nicht do leicht vorbei kommt. Er ist passsicher und zweikampfstark und hat sich diesen Platz somit redlich verdient.
Rechter Außenverteidiger: Trent Alexander-Arnold (LFC)
Und auch der letzte Spieler in unserer Vierer-Abwehrkette stammt vom Liverpool FC. Doch das Eigengewächs der Reds, das sämtliche Jugendabteilungen durchlaufen und den Sprung in den Profikader geschafft hat, darf nicht fehlen.
Seine Stärken liegen nämlich nicht nur in der Defensive, sondern auch in der Offensive. Mit derzeit 12 Assists ist er derzeit der zweitbeste Vorlagengeber – vor ihm liegt nur Kevin de Bruyne. Außerdem verdeutlicht der Eckball gegen Barcelona im Champions League Halbfinale letzte Saison seine einzigartige Raffinesse.
Linkes offensives Mittelfeld: Georginio Wijnaldum (LFC)
Der erfahrene Mittelfeldspieler hat sich unter Jürgen Klopp zu einer echten Konstante im Team entwickelt. Er überzeugt mit einer hohen Passgenauigkeit, dabei fallen vor allem seine sehr präzisen langen Bälle auf.
Zentrales Mittelfeld: Ilkay Gündogan (MCI)
Es ist kein Geheimnis, dass Gündogan ein sehr wichtiger Spieler in Pep Guardiolas System ist. Der Mittelfeldakteur überragt mit seinem einzigartigen Spielverständnis, seiner Passstärke und seinen Spielmacherqualitäten. In brenzligen Situationen geht er zudem auch mal gröber in Zweikämpfe und riskiert eine gelbe Karte für sein Team.
Rechtes offensives Mittelfeld: Kevin De Bruyne (MCI)
Der Kreativspieler führt derzeit die Liste der Top-Scorer der Premier League mit 16 Assists an. Der Mittelfeldakteur ist überall in der gegnerischen Hälfte zu finden und als Spielmacher an fast allen Offensivaktionen beteiligt. Durch sein starkes Pressingverhalten ist er der Aktivposten der Mannschaft und verbessert seine Mitspieler.
Alle Premier League Tore von Kevin de Bruyne.
Linke Aussenbahn: Raheem Sterling (MCI)
Zu Sterlings Stärken zählen vor allem sein Stellungsspiel, seine Passgenauigkeit, seine Spielmacherqualitäten und natürlich das Tore Schießen. In dieser Saison traf er bereits 12 Mal und würde diese Quote wohl gerne noch weiter ausbauen.
Mittelstürmer: Roberto Firmino (LFC)
Da Sergio Agüero von Manchester City wohl für den Rest der Saison ausfällt, rückt „Bobby“ Firminio als Mittelstürmer nach. Zwar hat er „erst“ acht Tore in dieser Saison vorzuweisen, dennoch nimmt er starken Einfluss auf das Spielgeschehen, indem er Gegner bindet und so Lücken freiwerden lässt, die seine Mitspieler nutzen können.
Der dribbel- und passstarke Brasilianer läuft zudem, genauso wie die anderen Akteure, seine Gegenspieler hoch an, wodurch viele Kontermöglichkeiten entstehen.
Rechte Außenbahn: Mohamed Salah (LFC)
Und auch dieser Weltklassespieler darf in unsere Combined XI nicht fehlen. „Mo“ Salah hat in dieser Spielzeit bereits 17 Tore erzielen können und sieben direkt vorbereitet. Öfter getroffen haben nur Leicesters Jamie Vardy (20) und Southamptons Danny Ings (18).
Doch der Ägypter zeichnet sich immer wieder durch seine technische Finesse und seine eiskalten Abschlüsse aus. Natürlich beherrscht auch der pfeilschnelle Salah das Spielsystem des hohen Gegenpressings außergewöhnlich gut und ist somit in jedem Spiel brandgefährlich.
Alle Wetten zur Premier League gibt’s hier!
*Die Rechte an dem Bild liegen bei Jon Super/ AP Photo*