Der Ball rollt momentan im Drei-Tages-Takt. Ein Traum für jeden Fußballfan! Unter der Woche steht nun also der letzte Spieltag der Champions League-Gruppenphase an. Am Dienstagabend trifft der BVB auf Prag und Leipzig ist in Lyon zu Gast.
Alle Wetten zur Champions League gibt’s hier!
Während der BVB gegen die Tschechen um das Überleben in der Champions League kämpft, galoppieren die Leipziger gegen Lyon in Richtung Gruppensieg.
Borussia Dortmund – Slavia Prag
Ohje, BVB! Schwarz-Gelb steht kurz vor dem Aus in der Champions League. Und bevor die Fans jetzt den Taschenrechner rausholen und alle Möglichkeiten durchrechnen, erklären wir es euch auf die einfachste Art und Weise.
Holt der BVB am kommenden Spieltag mehr Punkte als die Interisti, dann ist der BVB weiter. Bei Punktegleichheit mit Inter Mailand geht es nach der Winterpause in der Europa League weiter.
Für die Inter hingegen geht es gegen den FC Barcelona. Ein Gegner, der die Mailänder eigentlich deutlich schlagen könnte, doch Ernesto Valverde wird nach dem Gruppensieg ordentlich rotieren. Und die B-Elf vom FC Barcelona sollte dann doch deutlich einfacher zu schlagen sein.
Klar ist, dass der BVB erst ein Mal ihre Hausaufgaben erledigen muss. Das heißt, dass ein Sieg gegen Prag praktisch Pflicht ist. Allerdings gibt es auch viele Gründe, die für das kleine BVB-Wunder sprechen.
Damit ist unter anderem die Wiederauferstehung von Favre gemeint. Die 3:1- Niederlage in Barcelona schien ein echter Weckruf für die Borussia gewesen zu sein. So rangen sie in Folge die Hertha mit einem knappen 1:2- Auswärtssieg nieder und düpierten die Fortuna mit 5:0.
Ich schwarzen Sondertrikot spielte der BVB groß auf. Gegen die Fortuna strahlte das Team von Favre wieder im gewohnten Glanz auf. Vor allem weil ausgerechnet die beiden Kicker wieder treffen, die in den letzten Wochen inmitten der BVB-Kritik standen. Sowohl Dortmund-Kapitän Marco Reus als auch Jungspund Jadon Sancho trafen gegen die Fortuna jeweils doppelt.
Endlich! Jadon Sancho trifft wieder.
Nun stellen sich nur die Fragen, ob dieser angesprochene Weckruf auch für Konstanz sorgt und ob zweitens dieser Weckruf für ein Weiterkommen in der Champions League vielleicht schon zu spät kommt. Diese beiden Fragen wird der BVB am Dienstagabend gegen Prag selbst beantworten müssen.
Mit Slavia trifft der BVB auf den abgeschlagenen Tabellenletzten der Gruppe F. Allerdings sind die Tschechen immer für eine kleine Überraschung gut. Immerhin zwangen sie schon dem FC Barcelona und Inter Mailand zu einer Punkteteilung.
Und in Form sind die tschechischen Hauptstädter allemal. In der ersten tschechischen Liga ist Slavia der aktuell ungeschlagene Tabellenführer mit 14 Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten. Es bleibt abzuwarten, inwiefern die Tschechen auch die Borussia ärgern können.
Prognose
Wir glauben, dass der BVB gegen Prag seine Hausaufgaben erledigen wird und auf den Einzug in die K.O.-Runde hoffen darf. Wir rechnen mit einem klaren Sieg für Schwarz-Gelb. Auch die Champions League Quoten sehen den BVB als Favoriten.
Lyon – Leipzig
Leipzig spielt aktuell in absoluter Meisterform. Seit acht Pflichtspielen sind die Leipziger nun schon ungeschlagen. Sieben dieser acht Partien gewannen die Sachsen sogar. Dazu machten sie gegen Benfica den Einzug in die K.O.-Runde der Champions League perfekt. In Lyon geht es für die Leipziger also nur noch um den Gruppensieg.
Der Tabellenzweite der Bundesliga hat nur noch einen Punkt Rückstand auf den Tabellenführer aus Gladbach. So müssen Werner & Co. auf noch wenigstens einen Ausrutscher Der Fohlen vor Weihnachten hoffen, um die Herbstmeisterschaft unter Dach und Fach bringen zu können.
Dass sie die Ambitionen dafür haben, zeigten sie auch am vergangenen Wochenende gegen Hoffenheim. Mit 3:1 fegte Julian Nagelsmann seinen Ex-Klub aus der Red Bull Arena. Ein Mal mehr zeigte Timo Werner seine Klasse, indem er gegen Hoffenheim seinen nächsten Doppelpack erzielte.
Es ist schon fast erschreckend wie konsequent die Leipziger vor der Winterpause auftreten. Auch gegen die TSG 1899 Hoffenheim, die unter anderem schon die Münchner im laufenden Wettbewerb schlugen, hatte man zu keiner Phase des Spiels das Gefühl, dass die Partie noch kippen könnte.
Bei der aktuellen Verfassung, die die Leipziger an den Tag legen, ist es eigentlich unvorstellbar, dass der Elf von Julian Nagelsmann der Gruppensieg noch zu nehmen ist.
Doch mit Lyon treffen die roten Bullen auf den Gegner, gegen den sie ihre bisher einzige Pleite im laufenden Wettbewerb kassierten. Ein Team, in dem ein unglaubliches Potenzial steckt und an einem guten Tag jedes Team der Welt ärgern kann.
Vor allem Memphis Depay gilt als Mittelpunkt der Offensiv ausgerichteten Truppe. Der Niederländer vereint die Komponente des Tempos mit einer überragenden Technik am Ball. Ihn im Schacht zu halten ist für ein Team wie Leipzig schon fast die halbe Miete.
Memphis Depay ist das Aushängeschild von Olympique Lyon.
Außerdem geht es für die Franzosen in dieser Partie nicht um die goldene Ananas. Wenn Lyon noch weiterkommen möchte, dann muss eigentlich ein Sieg her. Gleichzeitig müssen sie darauf hoffen, dass St. Petersburg am kommenden Spieltag weniger Punkte holt als sie selbst.
Ordentlich Selbstbewusstsein konnte sie für die Mission Weiterkommen in Nimes tanken. Am vergangen Freitag gewannen sie dort hoch und deutlich mit 0:4.
Prognose
Da es für Lyon um etwas mehr geht als für die Leipziger, rechnen wir mit einer Partie, in der die Hausherren knappe Vorteile haben. Deswegen glauben wir bei unserem Champions League Tipp, dass die Franzosen ihr Heimspiel für sich entscheiden und den Sachsen in Punkto Gruppensieg in die Suppe spucken werden.
*Die Rechte an dem Bild liegen bei Martin Meissner / AP Photo*