Kurz vor Weihnachten kommt die Bundesliga noch ein Mal richtig ins Rollen. Am kommenden Wochenende eröffnet der 15. Spieltag die englische Fußballwoche vor Heiligabend.
Alle Wetten zur Bundesliga gibt’s hier!
Am Samstagnachmittag kommt es in München zum Nord-Süd-Klassiker und am Rhein steht das große Derby an. Wir nehmen die Teams etwas genauer unter die Lupe und treffen unsere Bundesligaprognose.
München – Bremen
Siegquoten: München (1.15) – Bremen (17.00)
Geheimtipp: Milot Rashica trifft (4.70)
Empfohlene Wette: Sieg München (1.15)
Es ist ein Klassiker, der viele Fans in Erinnerungen schwelgen lässt. Zwischen 1990 und 2010 machten die Münchner und die Bremer Titel meist unter sich allein aus. Mittlerweile sind die Rollen klar verteilt. Seit 2008 konnten die Bremer keinen Sieg mehr an der Isar feiern.
Allerdings sind die Münchner in der Liga momentan akut unter Druck. Nach zwei Ligapleiten in Folge ist ein Sieg gegen Werder Pflicht, um in der Tabelle wieder Boden gut zu machen. Ansonsten ist die Gefahr groß, dass die Gladbacher und die Leipziger noch vor Weihnachten ihren gehörigen Vorsprung auf den Rekordmeister ausbauen.
Bei den Niederlagen gegen Leverkusen und Gladbach zeigte sich, wie verwundbar der FC Bayern München in der laufenden Spielzeit ist. Zu oft schwächelt die Verteidigung des Branchenprimus gegen dynamische Teams mit Hang zum Offensivspiel. Sicherlich spielt der verletzungsbedingte Verzicht auf die sonst gesetzten Abwehrhünen Hernandez und Süle dabei eine große Rolle. Und als wenn das nicht schon genug wäre, hat es jetzt auch noch Flügelspieler Kingsley Coman getroffen.
Der Franzose knickte beim letzten Gruppenspiel der Champions League gegen die Spurs unter der Woche mehr als nur unglücklich weg und wird Interimstrainer Hansi Flick zumindest bis zur Winterpause fehlen.
Es gibt aber nicht nur schlechte Nachrichten aus Münchner Sicht. Gegen Tottenham holte die Flick-Elf den sechsten Sieg im sechsten Spiel der Champions League-Gruppenphase. Das ist deutscher Rekord!
Außerdem wirken die Münchner seit dem Trainerwechsel deutlich wacher und spielen besseren Fußball. Jetzt fehlen nur noch die Ergebnisse.
Verletzungsmiseren und schlechte Ergebnisse dominieren in dieser Saison auch die Medien rund um die Hansestadt Bremen. Werder ist derzeit 14. und nur noch zwei Pünktchen vom Relegationsplatz entfernt. Der aufstrebende Traditionsverein, der in dieser Saison eigentlich die Europa League erreichen wollte, steckt schon vor dem Fest der Liebe mitten im Abstiegskampf.
Zuletzt überwanden die Norddeutschen nicht ein Mal die Hürde Paderborn. Der Aufsteiger schockte die Grün-Weißen mit einem Lucky Punch kurz vor Ende der Partie und gewann mit 0:1.
Für viele Bremer ist der Sündenbock für die verkorkste Hinrunde schnell gefunden: Die Verletzungsmisere. Denn auch die Bremer verfolgt das Verletzungspech. Zwischenzeitlich fehlten den Bremern ganze 13 Stammspieler. Kurz vor dem Gastspiel in München fehlt auch noch Sommertransfer Leonardo Bittencourt wegen einem Magen-Darm-Infekt. Ein Einsatz in der Allianz Arena ist fraglich.
Immerhin kehrte ein Großteil der Verletzten mittlerweile zurück in den Werder-Kader. Darunter sind auch und vor allem die unersetzbaren Moisander sowie Rashica. Niklas Moisander ist seit dem Kruse Abgang Kapitän der Bremer und absoluter Abwehrboss. Der Kosovare Milot Rashica hingegen trifft momentan, wie er will. Ein Tor von Rashica in München würde den Bremern sicherlich gut tun.
Prognose
Wir rechnen mit einer klaren Rollenverteilung in München, bei der sich der Rekordmeister nicht die Blöße geben wird. Wir glauben, dass die Münchner die Partie für sich entscheiden werden.
Geheimtipp
Milot Rashica ist Bremens Rakete. Und die geht in dieser Saison durch die Decke. Im laufenden Wettbewerb hat er schon sechs Mal genetzt und mit seiner Schnelligkeit ist er der Konterspieler, den Bremen in München brauchen wird. Unser Bundesliga-Wett-Tipp rechnet mit einem Treffer des Kosovaren. Die Quote dafür beträgt 4.70.
Köln – Leverkusen
Siegquoten: Köln (4.30) – Leverkusen (1.80)
Geheimtipp: Kevin Volland trifft (2.48)
Empfohlene Wette: Sieg Leverkusen (1.80)
In Köln herrscht schon längst keine Karnevalsstimmung mehr. Klar, es ist ja auch schon Dezember. Aber auch der 1. FC Köln gibt seinen Anhängern momentan keinen Anlass für eine wilde Partysause. Der Aufsteiger rangiert derzeit auf dem letzten Tabellenplatz in der Liga.
Der erhoffte Effekt nach dem Umbau in der Führungsetage verpufft im Tabellenkeller. Dabei war die Euphorie vor gut vier Wochen noch so groß, als Veh und Beierlorzer von ihren Ämtern als Trainer und Manager entbunden wurden und Heldt mit Gisdol übernahm.
Die Realität nach dem Umbau spiegelt sich aber nicht in den Ansprüchen und Wunschvorstellung der optimistischen Kölner wieder. Zwei Pleiten und ein Unentschieden gab es seit dem „Neuanfang“.
Fast noch erschreckender ist, dass die Kölner in diesen drei Spielen nur zwei Tore erzielten. Und das obwohl vor allem die Stürmer Cordoba, Terodde und Modeste das Aushängeschild des Aufsteigers sind.
Ein Offensivproblem hat die Werkself hingegen nicht. Egal ob sie zuletzt gegen Madrid, in Wolfsburg, in Moskau, in München oder gegen Schalke spielten, zweifach trafen sie immer. Nur gegen Freiburg und Juventus gelang ihnen dieses Zwei-Tore-Kunststück aus den letzten sieben Spielen nicht.
Gegen Juventus riss dazu unter der Woche auch noch eine Serie von sechs ungeschlagenen Spielen in Serie. Dazu schieden sie mit dem 0:2 gegen Ronaldo & Co. endgültig aus der Königsklasse aus. So muss sich die Werkself nach der Winterpause mit der Europa League begnügen.
Sei’s drum! Nach einer schwierigen, inkonstanten Anfangsphase in der Liga, spielen die Leverkusener nun wieder richtig guten Fußball. Außerdem wollen sie sich im Vierkampf am Rhein behaupten. Zwar sind die Gladbacher schon weit weg, aber immerhin zur Nummer Zwei vor Düsseldorf und Köln soll es dann doch reichen.
Kevin Volland ist auch in dieser Saison der Torgarant der Leverkusener.
Des Weiteren könnten die Leverkusener mit einem Derbysieg auch noch auf den dritten Tabellenplatz vorrücken. Wenn das nicht mal Ansporn genug ist!
Prognose
Wir glauben, dass der Rhein am diesem Wochenende in Leverkusener Hand liegt und die Gäste drei Punkte in Köln holen. Die Bundesliga-Quote für einen Sieg der Werkself beträgt 1.80.
Geheimtipp
Kevin Volland ist aktuell in Top-Form. Gegen Juve saß er noch auf der Bank, um sich etwas auszuruhen, aber gegen die Kölner wird er wieder topfit auf den Platz zurückkehren. Trifft Volland gegen Köln, dann wartet eine Quote von 2.48 auf euch.