Mit Ausnahme von Liverpool und Leicester City sind noch alle großen Namen im FA Cup vertreten. Manchester City gastiert beim FC Arsenal und wird wohl zeigen wollen, weshalb sie in der Liga so ein starker Zweitplatzierter sind.

Die Gunners hingegen müssen gewinnen, um noch ihre letzte sichere Chance zur Teilnahme an der Europa League nächste Saison zu wahren, denn auf dem derzeitigen Tabellenplatz spielen sie nächstes Jahr nicht international.

Die weitere Halbfinalpartie lautet Manchester United gegen den FC Chelsea. Da beide Mannschaften in der Liga nur zwei Punkte getrennt sind, wird auch das ein wohl denkbar enges Spiel.

Wir zeigen Euch daher alles, was ihr im Vorfeld über die Kracher-Duelle wissen müsst!

FC Arsenal – Manchester City

Wenn man ganz ehrlich ist, würde ein Sieg der Gunners über die Citizens in dieser Saison einem Wunder gleichen – doch dafür sind Pokalwettbewerbe ja schließlich bekannt!

Unterschiedlicher könnte es in dieser Spielzeit nämlich gar nicht für beide Teams laufen. Während Manchester City die einzige Mannschaft zu sein schien, die das Titelrennen mit dem FC Liverpool spannend machen konnte, ist bei Arsenal der Wurm drin.

Die Gunners stehen derzeit nur auf dem neunten Tabellenplatz und damit weit unter ihren Ansprüchen und zudem nicht auf einem Qualifikationsplatz zur Europa League.

Und da sie auch bereits aus diesem europäischen Wettbewerb ausgeschieden sind, bleibt ihnen nur noch die Qualifikation über den Sieg des FA Cup oder noch einmal starke Auftritte in der Liga.

Highlights des FA Cup Halbfinales 2017 zwischen Arsenal und Manchester City (2:1).

Doch das wird ziemlich schwer. Zuletzt hat Arsenal nämlich das Nord-London-Derby gegen Tottenham Hotspur verloren und musste so die Rivalen in der Liga-Tabelle vorbei ziehen lassen.

Dabei fiel erneut auf, dass die Spieler von Arsenal einfach zu viele individuelle Fehler machen, die durch den Gegner eiskalt ausgenutzt werden. Und genau das darf ihnen am Samstag gegen Manchester City nicht passieren.

Denn die Skyblues sind vor allem wegen ihrer Effizienz die einzige Mannschaft, die heuer mit Liverpool ansatzweise mithalten konnte. Dennoch gewannen die Gunners am Mittwoch das Duell gegen Klopps Mannschaft – vielleicht bring dieser Sieg ja Aufschwung in die Mannschaft.

Doch durch Pep Guardiolas pass- und ballbesitzintensive Spielweise lässt sein Team den Gegnern meist nur wenige Chancen an den Ball zu gelangen, geschweige denn viele Torchancen zu kreieren, für Arsenal wird es also sehr schwer.

Dennoch ist auch Manchester City über die ganze Saison betrachtet nicht auf dem außergewöhnlich hohen Niveau, das man sonst kennt. Während die Citizens nämlich die mit Abstand beste Offensive der Liga stellen, ist auch hier öfters die Defensive das große Problem.

Und so könnte die Partie aufgrund der Defizite in beiden Abwehrreihen einen unerwarteten Ausgang nehmen, zumal Arsenal mit Aubameyang den zweitbesten Top-Scorer der Liga in seinen Reihen hat, der auch wenige Torchancen effizient nutzen kann.

Manchester United – FC Chelsea

Und auch die zweite Halbfinalpartie, die am Sonntag stattfindet, ist ein echter Kracher: der FC Chelsea muss bei Manchester United im Old Trafford ran!

In den bisherigen beiden Ligapartien in dieser Saison konnten sich beide Male die Red Devils durchsetzen (4:0, 0:2). Daher scheinen sie auch in diesem Spiel zunächst leicht im Vorteil – doch in der Tabelle liegen die Blues einen Punkt vor Manchester.

Das könnte sich jedoch bald ändern. Denn Manchester United hat seit der Corona Pause noch kein einziges Spiel verloren, sondern aus acht Partien sechs gewinnen können und ist damit seit 19 Spielen ungeschlagen. Chelsea hat dagegen zwei aus acht Spielen verloren, den Rest jedoch gewonnen.

Die Bilanz der letzten Partien ist also klar auf der Seite der Red Devils. Und auch die bisherigen Begegnungen beider Mannschaften im FA Cup sprechen für United: neun aus 16 Aufeinandertreffen hat Manchester für sich entschieden (U2 N5).

Highlights der fünften Runde des FA Cups 2019 zwischen Chelsea und Man United (0:2).

Die starken Auftritte derzeit liegen vor allem an der treffsicheren Offensive der Red Devils. Dem Team ist es nämlich kürzlich als erster Mannschaft gelungen, in vier aufeinanderfolgenden Premier League Partien mindestens drei Tore zu erzielen.

Das ist vor allem nach der zuletzt sehr schwachen Abwehrleistung der Blues keine gute Nachricht für Chelsea-Anhänger. Zudem stimmt es bei Manchester nicht nur an Offensivpower, sondern auch die Defensive steht stabil. Man United stellt derzeit zusammen mit Sheffield United nämlich die zweitbeste Defensive der Liga.

Prognose

Es bleibt also abzuwarten, welche beiden Top-Teams am Wochenende ins Finale des FA Cups einziehen werden. Beim Samstagabendspiel geht klar Manchester City als Favorit in die Partie.

Am Sonntag wird es jedoch wohl eher ein Spiel auf Augenhöhe geben, bei dem wir kleinere Vorteile bei Manchester United sehen. Falls sich also beide Teams aus Manchester durchsetzten sollten, würde uns im Finalspiel eines des traditionsträchtigsten Derbys erwarten.

Alle Wetten zum FA Cup gibt’s hier!

* Die Rechte am Bild liegen bei Alastair Grant / AP Photos *

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.