Das Achtelfinale der Champions League ist auf vier Blöcke geteilt. In den ersten beiden Wochen finden jeweils die Hinspiele statt, anschließend verteilen sich die Rückspiele wieder auf zwei Wochen. Wir geben einen kleinen Ausblick über das Topspiel am Dienstag und Mittwoch.
Juventus Turin – Tottenham Hotspur
Siegquoten: Juventus (1.93) – Tottenham (4.35)
Geheimtipp: Tottenham erzielt unter 0.5 Tore (2.38)
Empfohlene Wette: Doppelte Chance Juve (1.22)
Gleich im ersten Block des Achtelfinales kommt es zu einer interessanten Partie zwischen Juventus Turin und Tottenham Hotspur. Der italienische Rekordmeister zählt auch dieses Jahr wieder zu den Favoriten auf den Gewinn des Henkelpotts, doch mit den Spurs wartet ein gefährlicher Gegner, der aus dem letztjährigen Scheitern in der Königsklasse gelernt hat.
In einer schwierigen Gruppe mit Real Madrid und Borussia Dortmund, setzte sich der englische Vertreter als Sieger durch und verlor dabei kein einziges Spiel. Ihre Auftritte beeindruckten die Konkurrenz und vom kläglichen Ausscheiden in der letzten Vorrunde fehlte jede Spur. Aus diesem Grund gilt Tottenham für viele als Geheimfavorit. Vor allem Harry Kane gibt dazu Anlass, erzielte er in fünf Partien schon starke sechs Treffer.
Der Finalist aus dem Vorjahr folgte dem FC Barcelona als Gruppenzweiter ins Achtelfinale. Nach dem niederschmetternden 0:3 zu Beginn der Vorrunde, fing sich Juventus und verlor keine weitere Partie. Auch in der Serie A mischt das Team von Massimiliano Allegri wieder an der Tabellenspitze mit, bekommt aber sehr viel Gegenwind vom SSC Neapel. Somit wird die alte Dame noch in beiden Wettbewerben gefordert.
In allen Wettbewerben hat Juventus erst fünf Gegentore im heimischen Allianz Stadium hinnehmen müssen. Wieder einmal stellen sie europaweit eine der besten Abwehrreihen. Obwohl Tottenham mit Kane einen der formstärksten Angreifer in seinen Reihen hat, bewies der Abwehrverbund von Juve schon oft, wie schwer es ist ein Tor gegen sie zu erzielen und schafften es Stürmer aus dem Spiel zu nehmen.
Aus diesem Grund und der größeren Erfahrung in der Champions League wird es Turin gelingen auch die Spurs ohne eigenen Treffer auf die Heimfahrt zu schicken. Dazu wird der nimmermüden Gianluigi Buffon seinen Beitrag leisten, der wohl erst sein Karriereende verkündet, wenn er die Champions League gewinnt. Hält der Weltmeister von 2006 erneut seinen Kasten sauber wartet eine Quote von 2.38.
Real Madrid – Paris Saint-Germain
Siegquoten: Madrid (2.32) – Paris (2.80)
Geheimtipp: Remis (3.60)
Empfohlene Wette: Beide Teams treffen (1.37)
Schon recht früh treffen zwei europäische Schwergewichte und Titelfavoriten aufeinander. Für viele ist es ein vorweggenommenes Finale. Beide Teams stehen für herrlichen Angriffsfußball und es darf mit einem Offensivfeuerwerk gerechnet werden. Dabei scheint Paris aktuell die bessere Form zu haben und wird deswegen als Favorit gesehen.
Die starke Form der Vorsaison nahmen die Königlichen mit in die Saisonvorbereitung und gewannen zwei Titel, bevor die Liga begann. Seitdem fehlt davon jede Spur. In der Liga spielt man nur die zweite Geige und muss aufpassen, dass man nicht die Qualifikation zur Champions League verpasst.
In Spanien titelte bereits die Zeitung Marca: „Von der besten Mannschaft der Welt zur schlechtesten in der gesamten Geschichte Real Madrids innerhalb von nur sechs Monaten.“ Immerhin lief es bisher in der Vorrunde reibungslos und die Mannschaft zeigte ein abweichendes Gesicht.
Ganz anders läuft es bei PSG, das furios in der Gruppenphase auftrat und auch in Frankreich alles in Grund und Boden stampft. Wenn es überhaupt etwas zu kritisieren gibt, dann ist es die kleine Auswärtsschwäche der Pariser. Bisher ließ das Starensemble nur in der Fremde Punkte liegen, im heimischen Prinzenpark gewann es alles. Kaum verwunderlich bei den Investitionen, die der Verein vor der Saison tätigte und Spieler wie Neymar und Kylian Mbappé an die Seine lockte.
Die Krise in der Fremde von Paris und die guten Auftritte von Real in der Königsklasse lassen nur eine Schlussfolgerung zu, nämlich, dass das Hinspiel im Estadio Santiago Bernabéu mit einem Unentschieden endet. Dadurch bleibt die Spannung in diesem Duell auch für das Rückspiel erhalten. Sollte dieser Fall eintreffen, darf man sich über eine Quote von 3.60 freuen.
Naheliegender ist natürlich, dass beide Mannschaften das Tornetz zum Schwingen bringen und mindestens einen Treffer erzielen. Paris stellte mit sagenhaften fünfundzwanzig Toren die beste Offensive in der Gruppenphase. Dagegen hat Real Superstar Cristiano Ronaldo in seinen Reihen, der alleine schon neun Mal zuschlug und damit einen Rekord aufstellte. Bei diesen Zahlen dürfte der Puls beider Abwehrreihen in die Höhe schlagen.