Wie im Flug verging die Formel-1-Saison des Jahres 2018. Am Wochenende erwartet die Fans der Boliden bereits das Abschlussrennen in Abu Dhabi. Die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate glänzt nicht nur durch Öl-Reichtum und sommerliche Temperaturen, sondern auch als vortrefflicher GP-Ausrichter.
Alle Wetten zur Formel 1 gibt’s hier!
Eine Farce mit Spektakelcharakter
Der Weltmeister steht mit Lewis Hamilton schon lange fest. Auch am Silberrang von Sebastian Vettel gibt es längst nichts mehr zu rütteln. Die Bedeutung des Rennens für die WM-Wertung ist also gleich null. Dennoch hat der fehlende Druck seinen ganz besonderen Charme, denn die Rennfahrer können ohne großes Taktieren befreit über den Asphalt rauschen.
Der Unterhaltungswert des finalen Grand Prix sollte demnach monumentale Ausmaße annehmen. Temperaturen von um die 30° und Sonnenschein pur sorgen am Wochenende sicherlich für eine ausgelassene Stimmung unter den Fans des Motorsports.
Die Dominatoren erneut favorisiert
Seit Jahren ist die Dominanz von Lewis Hamilton und Sebastian Vettel schier erdrückend. Beide Fahrer teilten den WM-Titel seit 2010 jährlich untereinander auf - mit Ausnahme von Nico Rosbergs Erfolg vor zwei Jahren.
Auch am Persischen Golf sehen die Buchmacher die beiden Top-Stars wieder vorne. Der frischgebackene Weltmeister Hamilton bekommt eine 2.75-Siegquote zugewiesen, während der aktuell beste deutsche Formel-1-Fahrer Vettel eine 3.50-Quote erhält.
Dreikampf um Bronze
Hinter Hamilton und Vettel geht es jedoch äußerst eng zu. Drei Fahrer haben noch Chancen auf den dritten Rang im Fahrer-Tableau. Die besten Karten auf Bronze hat aktuell der Finne Kimi Räikkönen im Ferrari mit 14 Zählern Vorsprung auf seine Widersacher. Ein vierter Platz würde dem routinierten 39-Jährigen somit bereits sicher reichen, um die bronzefarbene Medaille sein Eigen zu nennen.
Dahinter folgt ein knallenges Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem zweiten Finnen Valtteri Bottas (6.50-Siegquote) und dem 21-jährigen Jungspund aus den Niederlanden - Max Verstappen (5.00-Quote). Beide Fahrer trennen in der Gesamtwertung lediglich drei mickrige Pünktchen.
Insbesondere Ersterer dürfte sich gute Chancen ausrechnen. Denn im letzten Jahr dominierte der 29-jährige Mercedes-Fahrer das Feld förmlich nach Belieben. Damals gingen auf dem Yas Marina Circuit die 25 Siegerpunkte sowie die Poleposition und die schnellste Runde auf das Konto von Bottas.
Legt der Finne auch diesmal den flottesten Durchgang hin, winkt eine starke 6.50-Quote. Ein glanzvoller Auftritt ist dem Teamkollegen von Weltmeister Hamilton jederzeit zuzutrauen!
Alle Sportwetten zur Formel-1 gibt's hier!