Geburtsort: Grand Rapids, Michigan

Beruf: ehemaliger Boxer

Geburtsdatum: 24.2.1977

Größe: 173 cm

Kampfname: TBE, Money

Reichweite: 183 cm

Kinder: 4

Gewicht: ca. 68 kg

Karriere

Floyd Mayweather gilt als einer der bestbezahlten Sportler der Welt. Insgesamt soll "Money", so ein Spitzname, ca. 1,1 Milliarden Euro durch Boxkämpfe verdient haben.

Nach einer erfolgreichen Zeit im Amateurbereich, wechselte er 1996 in den bezahlten Boxsport. Mayweather präsentierte sich gut und konnte nicht nur einige Aufbaugegner, sondern auch Titelträger bezwingen.

Floyd mayweather Jr. vs. Genaro Hernandez

Am 3. Oktober 1998 sammelte er den ersten  Titel, als er Genaro Hernandez besiegte, und sich den WBC-Titel im Superfedergewicht schnappte. „Money“ gewann weiter jeden seiner Kämpfe und verteidigte achtmal den Titel, ehe er 2002 durch einen einstimmigen Punktesieg den WBC-Titel im Leichtgewicht zu seiner Sammlung hinzufügte.

Durch seine Leistungen kam er 2005 zu einem WBA Titelkampf mit Arturo Galetti, welchen er vollkommen dominierte. Auch den IBF- Titel im Weltergewicht riss er sich unter den Nagel, indem er Zab Judah in einem kontrovers diskutierten Kampf durch einstimmige Punktentscheidung schlug.

Am 4. November 2006 kam der WBC-Titel im Weltergewicht hinzu. Im folgenden Jahr kam es zur nächsten Punktentscheidung, die „Money“ erneut für sich entscheiden konnte und somit zum WBC- Halbmittelgewicht-Champion wurde.

Floyd kämpfte weiter und konnte seine Siegesserie fortsetzen, auch WBC-Weltmeister Victor Ortiz musste sich am 17. September 2011 geschlagen geben.

Nach einer einstimmigen Punktewertung für „Money“ gegen Miguel Cotto, errang er den WBA-Superweltmeistertitel im Halbmittelgewicht.

Als er den ebenfalls ungeschlagenen Saúl Álvarez nach Punktewertung besiegen konnte, wurde er Weltmeister im Halbmittelgewicht der WBA und WBC. Auch den WBA-Weltmeistertitel im Weltergewicht sicherte er sich 2014.

Nach mehrjährigen Verhandlungen bekam Floyd Mayweather am 2. Mai 2015 endlich sein Duell mit Manny Pacquiao um den Titel im Weltergewicht der drei wichtigsten Verbände. Er gewann den Kampf einstimmig nach Runden und wurde Titelträger der WBO.

Der Kampf gegen Many Pacquiao ist der größte und teuerste Boxkampf seit dem „Rumble in the jungle“ zwischen Muhammad Ali und George Foreman 1974. Medienberichten zufolge soll „Money“ 240 Millionen US-Dollar durch diesen Kampf eingenommen haben.

Mit einem einstimmigen Punktesieg gegen Andre Berto 2015 stellte Mayweather den 49:0 Siegrekord von Rocky Marciano ein. Anschließend verkündete er das Ende seiner Karriere.

Im Sommer 2017 kehrte er für einen Abend in den Ring zurück um es mit dem UFC-Champion Connor MC Gregor aufzunehmen, der sich diesen Kampf schon länger gewünscht hatte.

Mayweather schickte den Iren auf die Bretter und er übertraf somit die Bestmarke von Rocky Marciano.

Der Kampf gegen Connor MC Gregor soll dem 1,73 Meter großen US-Amerikaner ca. 400 Millionen US-Dollar eingebracht haben.

Floyd mayweather vs. Victor Ortiz

Jugendzeit vor dem Boxen

Floyd Mayweather wuchs in schwierigen Verhältnissen auf, sein familiäres Umfeld wurde geprägt durch Gewalt und Drogen. Sein Vater Floyd Mayweather Senior, der ebenfalls Profiboxer war, wurde ein Jahr nach Mayweather Jr.s Geburt von seinem Schwager ins Bein geschossen, während er seinen Sohn im Arm hielt.

Seine Mutter und Tante waren schwer Drogenabhängig, weshalb „Money“ teilweise bei seiner Großmutter aufwuchs und sich schnell ausschließlich auf seinen Traum konzentrierte Profiboxer zu werden, er brach dafür die High School ab.

Mayweather Jr. wurde mehrfach wegen verschiedenen Delikten verurteilt, darunter Körperverletzung und häusliche Gewalt. Im Sommer 2012 kam es zu einer Haftstrafe ohne Bewährung. Floyd wanderte für 90 Tage ins Gefängnis.  

Geschätztes Vermögen

Nach Angaben des Forbes Magazine war der Ausnahmeboxer 2014 mit einem umgerechneten Jahressalär von 78 Millionen Euro der weltweit bestbezahlte Sportler. Im folgenden Jahr führte er diese sogar mit 212 Millionen Euro jährlich an.

Er übertraf den bisherigen Rekord von Tiger Woods (101 Mio. Euro). Durch die Einnahmen in teilweise sagenhafter Höhe konnte er sein Vermögen von Jahr zu Jahr ausbauen. Sein Lifestyle, der ihm seinen Spitznamen „Money“ einbrachte, ist allerdings mehr als dekadent.

Mayweather protzt gerne, sammelt Autos, Uhren und sonstige teure Artefakte, so trug er zum Beispiel Gegen Pacquiao einen mit Gold, Diamanten und 100 Dollar-Scheinen verbrämten Mundschutz, zahlte seiner Chefköchin im Trainingscamp pro zubereiteter Mahlzeit 1000 Dollar und besitzt die teuerste Uhr der Welt.

Außerdem steht er auf junge Frauen, der mittlerweile 44 jährige hält nicht viel von monogamen Beziehung. Er bevorzugte mehrere Beziehungen zur gleichen Zeit zu führen, auch seine vergangenen Ehen und Verlobungen konnten ihn nicht daran gehindert. Teilweise sind seine Freundinnen jünger als seine eigene Tochter.

Aufgrund dessen, dass der Boxer sein Geld genauso schnell ausgibt, wie er es einnimmt, ist sein Vermögen auf „nur“ rund 450 Millionen Euro zu schätzen.

* Die Rechte an allen Bildern in diesem Artikel liegen bei AP Photos

Erstveröffentlichung: 23.12.2021

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.