Bereits vor der Auslosung war klar: eine Nicht-Qualifikation für die Weltmeisterschaft (wie beispielsweise Italien 2018) wäre der GAU. Das würde Deutschland als Fußballnation nach 2018 noch weiter in die Krise stürzen.
Die Vorzeichen standen jedoch gut. Bisher konnte man sich für jede WM-Endrunde qualifizieren und auch die Auslosung meinte es gut mit der Bundeself. In Gruppe J hatte es Deutschland mit Armenien, Nordmazedonien, Rumänien, Island und Liechtenstein zu tun.
Die ersten zwei Gruppenspiele konnte das deutsche Team mehr oder weniger souverän gegen Island (3:0) und in Rumänien (1:0) für sich entscheiden. Am dritten Spieltag folgte dann ein schwerer Dämpfer.
In Duisburg sah es lange Zeit nach einem 1:1 gegen Nordmazedonien aus, was vielleicht noch irgendwie verkraftbar gewesen wäre. Kurz vor Schluss hatte Werner noch die Chance auf das 2:1, verpasste aber. Stattdessen trifft Elmas kurze Zeit später für den krassen Außenseiter und bescherte der DFB-Elf die erste Niederlage.
Nach dieser Niederlage gegen den Weltranglisten-65. Schrillten schon die ersten Alarmglocken im deutschen Lager. Mit Siegen gegen Liechtenstein (2:0) und Armenien (6:0) konnte man die Gemüter jedoch wieder beruhigen und die Hinrunde auf Platz 1 abschließen.
In der Rückrunde zeigte der Weltmeister von 2014 keine Blöße mehr. Hier fuhr man fünf Siege aus fünf Spielen ein, inklusive einem 4:0-Sieg in Nordmazedonien als Rache für die Hinspielniederlage. Deutschland hat sich nach dem Gastgeberland als erster Teilnehmer der WM 2022 qualifiziert.
So schloss man die WM-Qualifikation mit 27 Punkten auf dem ersten Platz ab. Dabei schossen die Deutschen gleich 36 Tore und kassierten gleichzeitig lediglich vier. Kein anderer Gruppensieger dominierte so, wie Deutschland.
Die besten deutschen Torschützen waren Ilkay Gündogan und Serge Gnabry mit je fünf Treffern, Manuel Neuer war der Keeper mit den zweitmeisten Zu-Null-Spielen (sechsmal). Jetzt gilt es, sich auf die WM in Katar vorzubereiten. Dort trifft man in Gruppe E auf Spanien, Costa Rica und Japan.
Auf unserer Seite findet ihr die besten WM Quoten und Sportwetten Fussball!
*Die Rechte an allen Fotos in diesem Artikel liegen bei AP Photos*