Als erster israelischer Spieler wechselt Daniel Peretz zum FC Bayern München. Die Münchener überweisen rund fünf Millionen Sockelablöse an Maccabi Tel Aviv.

Der 23-jährige soll die durch die Abgänge von Yann Sommer und Alexander Nübel gerissene Lücke auf der Torwart Position schließen und als Backup für Sven Ulreich fungieren. Bei einer entsprechend positiven Entwicklung könnte der Israeli, der auch den deutschen Pass besitzt, unter Umständen eines Tages Manuel Neuer ablösen. 

Parallelen zu Manuel Neuer


Bisher sind in ihrer Torwartlaufbahn sogar einige Parallelen zu finden. Während neuer bereits kurz vor seinem fünften Geburtstag ein Schalker wurde, schloss sich auch Daniel Peretz bereits mit sechs Jahren seinem Ausbildungsverein Maccabi Tel Aviv an. Lust auf Sportwetten? Dann nix wie los zu 888sport!

Beide spielten also bis zu ihrem Wechsel zum deutschen Rekordmeister bei nur einem Verein und konnten sich dort bereits kurz nach dem Aufstieg in die Profimannschaft den Stammplatz zwischen den Pfosten sichern. 

Doch nicht nur in ihrer Laufbahn gibt es Ähnlichkeiten. So ähnelt sich auch der Spielstil der neuen Teamkollegen. Wie Neuer soll Peretz eine ausgezeichnete Ballverteilung haben und immer wieder zu Assists kommen, berichtet der israelische Sportjournalist Josh Halickmann bei Sport1.

Auch als Elfmeter-Killer konnte sich der Bayern-Neuzugang bereits auszeichnen, unter anderem bei der U21-EM, als er beim 1:1 gegen Deutschland gleich zwei Elfmeter parierte. Das hat vor Allem mit seiner akribischen Spielvorbereitung zu tun. Laut Halickmann kennt Peretz „die Tendenzen jedes Gegners - egal, ob es sich um einen Abschlag des Torwarts handelt, einen Freistoß eines defensiven Mittelfeldspielers - oder eben einen Elfmeter.“

Star in der Heimat, bald auch in München?

Auch wenn Daniel Peretz in Israel bereits ein Star ist, wird es in Deutschland noch ein weiter Weg für ihn. Daran wird höchstwahrscheinlich auch seine Beziehung zu ESC-Star Noa Kirel nichts ändern, genauso wenig wie die Äußerung des israelischen Ministerpräsidents Benjamin Netanjahu, der in einer Kabinettssitzung auf den Verkauf des israelischen Verteidigungssystems an die Bundesrepublik anspielte, indem er sagte:

"Es ist möglich, dass wir auch Daniel Peretz für die deutsche Verteidigung spenden, das werden wir in den nächsten Tagen prüfen." Sein Wechsel schlägt also zumindest in der Heimat starke Wellen, was durchaus ein Indikator für sein Leistungspotenzial sein kann. Nicht vergessen: Die besten Fussball Wetten gibt es hier bei uns!

Neue Nummer 1 oder verschenktes Talent?

Trotz alledem ist es noch immer sehr unwahrscheinlich, dass Peretz kurzfristig Manuel Neuers Stammplatz einnehmen wird. Sollte dieser nach seiner Verletzung in guter Form zurückkehren, deutet alles darauf hin, dass Thomas Tuchel in allen Wettbewerben auf den 37-jährigen zählen wird.

Ob und wann Daniel Peretz allerdings die Chance hat, die Nummer 1 des FC Bayern zu werden, liegt letztendlich an ihm, denn sein neuer Arbeitgeber hat mit dem Transfer durchaus Mut und Kreativität bewiesen. Sollte er sich langfristig durchsetzen können, hat man sich eine hohe Ablösesumme gespart und er wäre eins der wenigen Talente, das sich an der Säbener Straße etablieren konnte.

*Die Rechte an allen Bildern in diesem Artikel liegen bei AP Photos* 

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.