Der Fußball ist in Europa mit Abstand die beliebteste Sportart und lockt Woche für Woche zehntausende Zuschauer in die Stadien – doch auf anderen Kontinenten sieht das anders aus. Und dort warten noch größere Stadien auf die sportverrückte Bevölkerung: Das sind die größten Stadien der Welt.
Alle Sportwetten gibt’s hier!
Platz 5: Ohio Stadium, USA (104.944 Plätze)
Auf Platz 5 der größten Stadien der Welt liegt das Ohio Stadium in Columbus im US-Bundestaat Ohio. 104.944 Zuschauer können sich hier die American Football-Spiele der Ohio State Buckeyes, dem Football-Team der Ohio State University ansehen.
Im Laufe seiner Geschichte war auch das MLS-Team Columbus Crew dort zu Hause. Von 1996 bis 1999 trugen sie ihre Heimspiele im Ohio Stadium aus. Heute finden neben den Spielen der höchsten College-Football-Liga immer noch Konzerte statt: U2, die Rolling Stones, Pink Floyd und Metallica waren unter anderem zu Gast.
Kurios: Da eine feste Stadionbeleuchtung fehlt, wird zu jedem Nachtspiel eine temporäre Beleuchtung angebracht.
Platz 4: Beaver Stadium, USA (106.572 Plätze)
Das Beaver Stadium auf dem Campus der Pennsylvania State University ist mit 106.572 Plätzen das viertgrößte Stadion der Welt und landet in den USA sogar auf dem zweiten Platz. Es ist die Heimstätte des College-Football-Teams Penn State Nittany Lions, aus der NCAA, der größten College-Liga der Welt.
Benannt wurde das Beaver Stadium nach James A. Beaver, dem ehemaligen Gouverneaur des Bundesstaates Pennsylvania und dem Pärsidenten des Überwachungsausschusses der Pennsylvania State University.
Der Zuschauerrekord liegt übrigens noch deutlich über der Anzahl der offiziellen Angaben. Beim Spiel gegen die Michigan Wolverines am 21. Oktober 2017 kamen 110.823 Zuschauer in das Beaver Stadium.
Platz 3: Michigan Stadium, USA (107.601 Plätze)
Wir bleiben in der US-College-Football-Liga – das Michigan Stadium ist mit 107.601 Plätzen das größten Stadion in den Vereinigten Staaten und die Heimat der Michigan Wolverines. Bereits seit 1927 tragen die Wolverines dort ihre Heimspiele aus.
Das Michigan Stadium ist das größte Stadion in den USA.
Mit mehr als 107.000 Plätzen finden dort nur etwas weniger Zuschauer Platz, als die Stadt in der es steht Einwohner hat – in Ann Arbor leben rund 114.000 Menschen. Und über mangelnde Zuschauerzahlen muss sich das Stadion auch nicht beklagen: Seit 1975 waren bei jedem Spiel der Wolverines mehr als 100.000 Zuschauer auf den Rängen. Trotzdem gilt die Stimmung im Vergleich zu anderen College-Stadien als relativ leise.
Platz 2: Sardar Patel Stadium, Indien (110.000 Plätze)
Wir kommen zu Platz 2 und treffen dort zum ersten Mal auf ein Stadion auf dem asiatischen Kontinent. Das Sardar Patel Stadium ist eher unter dem Namen „Motera Stadium“ bekannt und liegt in der indischen Stadt Amedabad. Es ist nach dem indischen Poltiker, Widerstandskämpfer und Staatsmann Sardar Vallabhbhau Jhaverbhai Patel benannt.
Den 110.000 Zuschauer wird dabei regelmäßig absoluter Spitzensport aus der Volkssportart Nummer Eins in Indien präsentiert – im Cricket. Bis 2015 fanden nur knapp 50.000 Zuschauer im Motera Stadium Platz, dann wurde es abgerissen und durch einen Neubau mit 110.000 Plätzen ersetzt. Dieser wird in diesem Jahr fertiggestellt.
Platz 1: Stadion „Erster Mai“, Nordkorea (114.100 Plätze)
Das größte Stadion der Welt befindet sich in Nordkorea, genauer gesagt in Pjöngjang. Das Fußballstadion mit Leichtathletikanlage hat seinen Namen dem 01. Mai, dem Kampftag der Arbeiterbewegung zu verdanken und wurde auch an diesem Tag im Jahr 1989 eröffnet. Zum damaligen Zeitpunkt kam das Stadion sogar auf 150.000 Plätze.
Das größte Stadion der Welt befindet sich in Nordkorea - das Stadion Erster Mai.
2013 ordnete Machthaber Kim Jong-un aber eine Renovierung des Stadions an, bei der unter anderem die Sitzplätze und die Leichtathletikanlage saniert werden sollten. Bei den Arbeiten waren bis zu 10.000 Soldaten im Einsatz. Nach den Umbauten finden trotzdem noch die rekordbringende Anzahl von 114.100 Zuschauern im Stadion Platz.
*Die Rechte an dem Bild liegen bei Gene J. Puskar / AP Photo*