Es gibt Millionen von Athleten auf der ganzen Welt, die auf dem höchsten Level in ihrer Sportart gegeneinander antreten. Sie haben sich große und treue Fanscharen erarbeitet: entweder für sich selbst, wenn sie in Einzelsportarten wie Boxen agieren oder für das Team, das sie repräsentieren. Aber die Leute neigen dazu, von den Talenten angezogen zu sein, die die besten in ihrer Sportart sind. Diese Top-Talente verlangen, dass man bei den Wettseiten auf sie setzt, da sie zu gut sind, um gegen sie zu wetten.

Es gibt jedoch einen großen Unterschied zwischen Talent sein und ein globaler Superstar zu werden. Einige der erfolgreichsten und talentiertesten Spieler haben es nicht geschafft, die oberste Riege der Superstars zu erreichen.

Aus diesem Grunde schauen wir, was es braucht, um diese Spitze zu erreichen.

Erfolg in einem populären und globalen Sport

Talent führt nicht zwangsläufig zu Erfolg. Wie man schon häufig in den großen amerikanischen Profiligen sehen konnte, können großartige Spieler ewig bei schwachen Teams stecken bleiben.

Aufgrund des Draft-Systems bekommen die schlechtesten Teams jedes Jahr die vermeintlich besten Spieler. Wenn die Mannschaften es nicht schaffen, ein Team um diese Top-Talente herum aufzubauen, werden sie nie etwas gewinnen. Die begrenzte Anzahl an Trophäen in den großen amerikanischen Ligen begrenzt zudem die Zahl an Sportlern, die Erfolg haben können, jedes Jahr ein. 

 

In der NHL haben Marcel Dionne und Mats Sundin niemals den Stanley Cup gewonnen. In der NFL Dan Marino und Barry Sanders niemals den Superbowl. In der MLB haben Ted Williams und Ken Griffey Jr. niemals die World Series gewonnen. In der NBA sind Reggie Miller und Karl Malone niemals Meister geworden.

Der erste Schritt in Richtung globaler Superstar ist es, in einer Sportart zu spielen, die weltweit bekannt ist und geschaut wird. Football beispielsweise hat eine immense globale Anziehungskraft. Während der Sport des American Football örtlich begrenzt ist, machen das aggressive Marketing und der Hype die Stars auf der ganzen Welt relevant. Nachdem Talent gezeigt wurde, muss der Sportler Trophäen gewinnen und sein Können bei den größten Gelegenheiten unter Beweis stellen.

Gerade bei Einzelsportlern ist diese Anerkennung noch wichtiger, da alles auf ihre eigene Arbeit ankommt. Im Boxen wurde Manny Pacquiao durch seine Fähigkeiten und Begabungen, die ihm auch dabei halfen, achtmaliger Weltmeister zu werden, zum globalen Superstar.

Die Fähigkeit, das Unerwartete zu tun

Sport ist ein Unterhaltungsmedium. Die Menschen kommen, um Teams und Sportler zu sehen, da es ihnen Spannung, Freude und Wut beschert. Um vom gewöhnlichen Sportler zum globalen Superstar aufzusteigen, müssen die Teilnehmer über eine Menge Talent und die Aura der Unberechenbarkeit verfügen.

Wenn sie zuvor schon einmal ihr Talent zum Unerwarteten gezeigt haben, erwarten die Fans, dass sie wieder etwas Unvorhersehbares tun, um dann bei den Sportwetten auf sie zu setzen. Das ist es, was sie so spannend macht und warum die Leute ihnen in jedem Spiel und darüber hinaus folgen.

 

Im Ganzen betrachtet waren Verletzungen und ein schlechtes Team für Odell Beckham Jr. in der NFL hinderlich. Trotzdem haben „The Catch“ und zahlreiche weitere Explosionen aus heiterem Himmel seinen Ruf als weltweiten Superstar, der das Unmögliche schaffen kann, gefestigt. Auf der anderen Seite galt Cristiano Ronaldo lange Zeit als der beste Spieler in der Welt, aber sein unglaublicher Freistoß gegen Portsmouth machte ihn 2008 zum globalen Superstar.

Charisma und die Fähigkeit, mit Leuten in Kontakt zu treten

Charisma ist ein wichtiger Teil für jeden, der ein Weltstar wird, ganz gleich in welchem Beruf. Um den Promi-Status zu erreichen, muss ein Sportler gesprächig sein und die richtigen Dinge sagen, wenn er dazu aufgerufen wird.

Früher waren Interviews in Zeitschriften und im Fernsehen für einen Großteil der Fans die einzige Möglichkeit, das Charisma der Sportstars zu erleben. Heute können die Fans in sozialen Medien den Sportstars in allem, was sie tun, folgen und noch weiter von ihrer Ausstrahlung profitieren.

 

Cristiano Ronaldo ist mit über 147 Millionen Followern der mit Abstand meistgefolgte Sportler auf Instagram. Neymar liegt mit über 106 Millionen knapp dahinter. Lionel Messi folgt mit über 102 Millionen Followern auf Platz drei.

Ausstrahlung kann einen Sportler zu einem globalen Superstar machen, wie das Beispiel David Beckham zeigt. Der pensionierte Fußballer hat mit 52,21 Millionen auf Instagram die viertmeisten Follower aller Sportler.

Es hilft, fotogen zu sein

Es wird von Sportlern erwartet, aufgrund ihres Berufs, fit zu sein. Aber es gibt keinen Zweifel daran, dass es hilft, ein schöner Mensch zu sein, um noch populärer zu werden, wenn man in seinem Sport talentiert ist.

Erfolg, Talent und Geld werden helfen, aber die meisten Sportler, die zu globalen Superstars avancieren, sind gutaussehend. Andere Leute wollen so sein wie sie oder mit ihnen zusammen sein. „Sex Sells“ und ist ein Grund, warum viele Leute Live-Spiele einschalten und sie in den Livewetten unterstützen oder ihnen auf Social Media folgen. 

Anziehend auf eine bestimmte Fangemeinde

Einen Sport auszuüben, um ein globaler Superstar zu werden, erfordert die Unterstützung der wahren Fans. Wer einer Sportart folgt, hat zum größten Teil gewisse Erwartungen an das Verhalten seiner Profis.

Es kommt ganz auf den Sport an. In der NFL tendieren die Fans zu den rätselhaften, großen und lauten Persönlichkeiten. Diejenigen, die aufwendige Touchdown-Feiern und Aggressivität zeigen, neigen dazu, die Aufmerksamkeit zu erregen.

Im Eishockey schätzen die Fans, trotz der Körperlichkeit und dem erlaubten Kampf in dem Sport, die bescheidenden und klar denkenden Stars. Wenn es um die großen Spiele geht und die Temperaturen steigen, werden die Fans auf die Teams mit ruhigen und intelligenten Stars im Eishockey wetten.

 

In diesem Sinne ist Boxen eine Mischform. Da mehr und mehr Menschen anfangen, dem Sport zu folgen und Gewalt und harsche Persönlichkeiten erwarten, gelangen diese Art von Sportlern zu neuem Ruhm. In den meisten Fällen neigen langjährige und informierte Fans zu weniger extrovertierten Talenten wie Anthony Joshua oder Katie Taylor, die sich in ihren Pressekonferenzen respektvoll zeigen.

Leute wie Deontay Wilder oder Jarrell Miller haben Fans, die ihre arroganten Persönlichkeiten mögen und einen Blick auf die Boxwettmärkte werfen. Trotzdem sind die größeren Stars diejenigen, die ihr Können beweisen und respektvoll sind.

Interessant für große Marken

Wenn sie sich eine große Fangemeinschaft geschaffen haben, können die Sportler den nächsten Schritt gehen, indem sie eine Assoziation zu einer Marke aufbauen. Marken suchen nach beliebten und identifizierbaren Superstars, die sie sponsoren können, um ihre Produkte zu bewerben. Im Gegenzug werden die Sportler durch die Werbung noch berühmter, da sie immer mehr Leute erkennen und mit den Topmarken verbinden.

Wenn man sich die Torschützen-Märkte bei den Fußball Wetten anschaut, geht die Aufmerksamkeit zu Leuten wie Lionel Messi, Cristiano Ronaldo und Neymar. Alle drei gehören zu den fünf bestbezahltesten Sportlern der Welt. Messi verdient umgerechnet 23,7 Millionen Euro, Ronaldo 43,3 und Neymar 15 Millionen Euro.

Um als Sportstar den Sport zu übersteigen und zum globalen Superstar zu werden, braucht es mehr als nur Talent. Man braucht Erfolg, Begabung, Charisma, die richtige Persönlichkeit, um die Fans anzusprechen und weitere Erkennbarkeit durch Sponsoring.

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.