Während einige Sportarten eine ewig währende Popularität genießen, suchen sie ständig nach neuen Wegen, um das Spektakel einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Geld ist hier natürlich die Hauptmotivation. Wenn die Vereine im Ausland mehr Einnahmen generieren, können sie in der Heimat mehr Geld in die Mannschaft stecken. Wenn eine Sportart größere Reichweiten erzielen kann, folgen automatisch größere Fernseh- und Sponsoren-Deals.
Sei es die Anpassung veralteter Regeln oder die Austragung der Events an anderen Orten, einige der beliebtesten Sportarten der Welt haben nach Möglichkeiten gesucht, um neue Märkte zu erschließen.
Ein Spiel in der Fremde
Für viele Sportarten ist es die logischste Methode, Unterstützung und Wachstum im Ausland zu generieren, indem sie ihr Heimspiel nach Übersee verlegen. Während Mannschaften aller Sportarten auf ausgedehnte Vorsaison-Touren gehen oder Freundschaftsspiele auf neutralem Boden spielen, sind Spiele mit Wettbewerbscharakter wesentlich effektiver, wenn es darum geht, Interesse für den Sport zu generieren.
Die NFL hat dies erkannt, was darin resultierte, dass sie in den letzten zehn Jahren mehrere Spiele im Londoner Wembley Stadion ausgetragen haben. Nachforschungen der NFL haben 2018 ergeben, dass etwa vier Millionen Briten als Anhänger des Sports ausgemacht werden können. Das sind ungefähr doppelt so viele als noch sechs Jahre zuvor.
2018 strömten über 80.000 Menschen zu jedem der drei NFL Spiele ins Wembley Stadion, wobei der dreiwöchige Aufenthalt die Gerüchte anfeuerte, dass in den nächsten Jahren eine zur Liga gehörende, in London beheimatete Franchise entstehen könnte. Die NFL hautnah erleben zu können, hat für mehr Football-Fans im Vereinten Königreich gesorgt, die sonst wahrscheinlich nie ihr Interesse an dem Sport entdeckt hätten. Dies führt auch dazu, dass Anbieter von Wetten britischen Wettfreunden bei NFL Spielen mehr Optionen denn je zuvor anbieten.
Die Premier League hat einst die Möglichkeit, Spiele im Ausland auszurichten, in Erwägung gezogen. Die Spiele wären auf verschiedenen Kontinenten ausgetragen worden, aber Fans und Vereine haben sich gegen diesen logistischen Albtraum aufgelehnt. Diese Auseinandersetzung wird in den kommenden Jahren wahrscheinlich wieder auftauchen. Falls es der NFL erfolgreich gelingen sollte, ein in London beheimatetes Team als ersten Schritt zur globalen Expansion zu integrieren, könnte die Premier League ähnliche Schritte gehen, um die weltweite Nachfrage zu decken.
Nicht in den USA geboren
Rugby und Cricket werden beide von einem relativ kleinen Pool an Ländern dominiert, was die Expansion in neue Gegenden zu einem schwierigen Prozess gemacht hat. Die Liste der Nationen, die bei der Cricket Weltmeisterschaft 2019 vertreten sind, verrät die vergleichsweise geringe Anziehungskraft des Sports. Ein europäisches Team (Gastgeber England), ein afrikanisches (Südafrika) und eine nordamerikanische Mannschaft (Windies) zeigen die Grenzen der Cricket-Expansion außerhalb von Asien und Ozeanien auf.
Umgekehrt fiel es Rugby schwer, den Mangel an Unterstützung in Asien zu bewältigen. Die Rugby Weltmeisterschaft 2019 wird in Japan stattfinden, was sich als entscheidend erweisen könnte, wenn es darum geht, eine neue Generation von Asiaten zu begeistern. Allerdings ist Japan auch der einzige Vertreter Asiens bei der WM. Während der acht Ausgaben der Rugby-Weltmeisterschaft gab es nur fünf verschiedene Finalisten.
Dies ist einer der Gründe, warum es Rugby so schwerfiel, in den USA neue Märkte zu erschließen. Die Ähnlichkeit zum American Football hat bei einigen den Appetit auf eine neue Kontaktsportart geschmälert. Dabei hat die US-amerikanische Nationalmannschaft in ihrer gesamten Geschichte gerade einmal drei von 22 Weltmeisterschafts-Partien gewonnen.
Trotzdem beginnt Rugby in den USA damit, diese Faktoren zu entkräften. Die Wiederaufnahme von Rugby in den Kalender der Olympischen Sommerspiele sorgte 2016 für einen Zuwachs der weltweiten Zuschauer, was Rugby zu einer der am schnellsten wachsenden Sportarten in den USA macht. Die Ausrichtung der Rugby World Cup Sevens hat der Popularität ebenfalls nicht geschadet.
Im Schatten von Baseball könnte Cricket in den USA einen ähnlichen Schub gebrauchen. Das International Cricket Council (ICC) hat seinen Ehrgeiz bekundet, Cricket zur populärsten Sportart der Welt zu machen. Damit dies in den Bereich des Möglichen rückt, muss das ICC ein Publikum in den USA kreieren, um von der Größe und finanziellen Stärke der amerikanischen Bevölkerung zu profitieren.
Ausländische Gemeinschaften werden von entscheidender Bedeutung sein, wenn es darum geht, Cricket in den USA populärer zu machen, aber auch die Führungsgremien müssen aktiver werden, wenn sie die Wahrnehmung von Cricket als einen archaischen Sport mit nur wenig konkurrierenden Ländern verändern wollen. Beispielsweise hat Großbritannien fünf von zwölf Cricketweltmeisterschaften veranstaltet. Cricket wird weiter in die Ferne reisen müssen, um sein Publikum zu vergrößern.
Ein Spiel für die nächste Generation
Inmitten der von einigen Seiten geführten Debatte, dass Matches bei denGrand Slams zu lang für die modernen Zuschauer seien, hat die ATP mit den Next Generation ATP Finals einen neuen Weg eingeschlagen. Der weiter bestehende Appetit auf Grand Slam Tennis und die Kritik der Nex Gen Spieler lässt vermuten, dass diese Veränderung in Bezug auf die Eroberung neuer Märkte ineffektiv bleiben könnte. Bei den Next Gen Finals wurde versucht, mit ein paar neuen Tennisregeln mehr Geschwindigkeit und Action ins Spiel zu bringen.
Next Gen Spieler sind diejenigen auf der ATP Tour, die 21 Jahre oder jünger sind. Die Erschaffung der Next Gen Finals resultiert zum Teil aus der Notwendigkeit, neue Stars zu etablieren, wenn die führenden Leute, wie Federer, Nadal oder Djokovic, bei den Tennis Sportwetten nicht mehr dominieren. Die Kombination von Next Gen Spielern und speziellen Regeln hat die Finals in den letzten zwei Jahren zu einem einzigartigen Erlebnis für die Zuschauer gemacht.
Wie bei einem Grand Slam werden die Spiele in Best-of-5-Manier ausgespielt. Allerdings ist ein Satz bereits mit vier anstatt sechs Spielen gewonnen. Der Verzicht auf Ad-Points und Lets sowie das Einbringen einer Shot-Clock machen die Spiele zu einer effizienteren und spannenderen Angelegenheit. Die Zeit wird zeigen, ob diese Veränderungen wirksam sind und dem Tennis ein neues Publikum bescheren. Der Beweis wäre die Adaption der Regeln, die für junge Spieler und Fans entworfen wurden, bei einem Grand Slam.
Eine Geschichte vieler Städte
Es ist bemerkenswert zu wissen, dass man mit Hilfe eines Wettrechners bei den Fussball Wetten auf sechs Mannschaften auf fünf Kontinenten im Besitz der City Football Group setzen kann. Manchester City ist das Flaggschiff, wobei die beiden ersten beiden Zukäufe von CFC (City Football Club) als eine Verlängerung von City fungieren. New York City FC wurde die 20. Mannschaft in der MLS, während CFC das „Heart“ aus Melbourne Heart entfernte, um ihre eigene Endung hinzuzufügen.
Melbourne City und NYCFC spielen beide in hellblau wie ihre englischen Eltern, während die Finanzkraft von CFC die großen Namen brachte. Unter Melbournes Kapitänen haben sich schon die australische Legende Harry Kewell und der brasilianische Stürmer Fred befunden, während NYCFCs erster Kapitän der legendäre Stürmer David Villa war. Die USA und Australien sind beide Nationen, in denen Fußball in den letzten Jahren immer mehr geschätzt wird, und es City leicht macht, sich in diesen englischsprachigen Ländern zu entwickeln.
Die Expansion des CFC endet hier nicht – Japans Yokohama Marinos, Uruguays Club Atletico Torque und das spanische Girona haben alle das Investment von CFC angezogen. Es gibt zwei Hauptgründe für eine solch energische Expansion. Verbindungen zu Mannschaften auf allen Kontinenten gibt Manchester City eine bessere Chance, die besten, jungen Talente zu entdecken. Zudem werden sich örtliche Fans mehr für Manchester City als ihren Premier League Favoriten begeistern.
Ganz gleich, wie beliebt eine Sportart oder ein Club wird, es wird immer Bestrebungen geben, nach Fans in fremden Regionen zu suchen. Die Sportarten, die sich weiterentwickeln, bleiben relevant, während die, denen dies nicht gelingt, immer weiter an Popularität einbüßen.