Zwar pausiert momentan auch der Handballsport, doch die Weltstars des Handballs halten sich fit, um rechtzeitig wieder aus den Startlöchern zu kommen. Erst im vergangenen Winter verzauberten die Handballstars ihre Zuschauer bei der Europameisterschaft.
Vor allem aber zeigten sich die im vergangenen Winter die neuen Stars des Sports. Im Handball wird immer deutlicher, dass zuletzt ein Generationswechsel eingeläutet wurde und so geraten völlig neue Namen in den Fokus der Fans. Das ist unsere Top-7 der aktuell besten Handballspieler weltweit.
Torhüter: Niklas Landin
Der 31- jährige Däne ist ein Mann für die schier unhaltbaren Bälle. Landin, der beim THW Kiel unter Vertrag steht, performt seit Jahren auf absolutem Weltklasse-Niveau. 2019 hatte er maßgeblichen Anteil daran, dass die Dänen sich ihren ersten Weltmeisterschaftstitel sicherten.
Seine Stärke stellt allein dadurch unter Beweis, dass er sich in den letzten drei Jahren beim THW Kiel nicht vom deutschen Schlussmann Andreas Wolff unter Druck setzen ließ und Torwart Nummer eins blieb.
Linksaußen: Gudjon Valur Sigurdsson
Der ewige Isländer auf der linken Seite: Sigurdsson. Der ehemalige Kieler ist bereits 40 Jahre alt und so wirklich rosten möchte er wohl immer noch nicht. Wobei sich die ersten Verschleißerscheinungen dann doch schon bemerkbar machen.
2019 verpasste Sigurdsson die Weltmeisterschaft verletzungsbedingt. Bei der EM im Winter war er dafür wieder dabei, obwohl die Isländer mitten im Umbruch stehen. Über 1800 Länderspieltore erzielte Sigurdsson, der aktuell bei Paris Saint-Germain unter Vertrag steht, bereits in seiner langen und ruhmreichen Karriere.
Rückraum links: Mikkel Hansen
Der Vikinger Hansen ist wohl der aktuell beste Handballspieler auf diesem Planeten. Ebenso wie Landin feierte Hansen 2019 den erstes WM-Titel seines Landes. Der Rückraum hat ein wahnsinniges Auge für seine Mitspieler.
Und findet der PSG-Akteur mal nicht den richtigen Passweg, dann hat er ein ungemeines Wurfgeschoss an der rechten Schulter hängen. Wenn Hansen werfen möchte, dann gilt für den Keeper: Achtung und in Deckung!
Rückraum Mitte: Sander Sagosen
Er ist wahrscheinlich ein großes Stück Zukunft im Welthandball: Sander Sagosen. Und dazu trägt der erst 24- jährige Norweger ab der kommenden Saison ein deutsches Trikot – nämlich das vom THW Kiel. Ein Garant für alle Handball Quoten.
Mit dem Strategen auf der Spielmacherposition darf sich die Bundesliga auf einen einzigartigen Dirigenten freuen. Sicherlich wird der THW noch viel Spaß mit Sander Sagosen haben.
Rückraum rechts: Domagoj Duvnjak
Der Kroate Duvnjak ist eine lebende Legende der Bundesliga. Zwar kommt der Spielmacher für gewöhnlich in der Rückraum Mitte zum Einsatz, doch durch Sargosen-Verpflichtung der Kieler könnte Duvnjak demnächst noch häufiger im rechten Rückraum agieren. Auch das könnte für unsere Handball Bundesliga Wetten äußerst interessant werden.
Eine Kombination aus Duvnjak und Sagosen klingt zerstörerisch. Schließlich wurde der Kroate bei der vergangenen Europameisterschaft zum Spieler des Turniers gewählt. Mit den Kroaten scheiterte er im Finale, mit den Kielern sollen nun weitere Titel für die Trophäenvitrine gesammelt werden.
Rechtsaußen: Ferran Solé
Der 27- jährige Rechtsaußen gehört zweifelsohne zu den besten Außenspielern der Welt. Macht das gegnerische Team einen Fehler, dann schwärmt Solé oft als erstes aus und bestraft den Gegner mit einem vollendeten Tempogegenstoß.
Gleichzeitig gehört er zur perfekten Mischung aus jung alt, die die spanische Nationalmannschaft bietet. Eine so perfekte Kombination, dass die Spanier im vergangenen Winter prompt das nächste große Turnier gewannen.
Kreisläufer: Julen Aguinagalde
Aguinagalde gehört zu den Besten seiner Zunft. Sowohl defensiv als auch offensiv ist er für jedes Team dieser Welt eine große Bereicherung. Mit einem Körpergewicht von 110 Kilogramm lässt er seinen Gegnern oft gar nicht erst die Chance sich stoppen zu lassen.
Aguinagalde wurde 2013 Weltmeister und gewann die beiden jüngst vergangenen Europameisterschaften. Der 37- jährige hat somit eigentlich alles erreicht, das man erreichen kann. Eine Karriere mit Weltklasseformat.
*Die Rechte an allen Bildern in diesem Artikel liegen bei AP Photo*
Erstveröffentlichung: 08.04.2020